Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Reifeprüfung erfolgreich bestanden“

C1 gewinnt den Derby-Krimi gegen SG Leutershausen 

Spannender hätte das Spiel um den zweiten Tabellenplatz in der Handball-Badenliga der männlichen C-Jugend nicht sein können. Das emotionale Match, bei dem sich die Teams der HG Oftersheim/Schwetzingen und der SG Leutershausen auf Augenhöhe begegneten, endete denkbar knapp mit 36:35 (18:19) zu Gunsten der Hausherren der HG.

Nachdem die HG im Hinspiel kein probates Mittel gegen die sehr offensive Abwehr der Leutershausener gefunden hatte, war die Mannschaft vorgewarnt und von ihren Trainern Lucas Schmitt und Markus Walther bestens vorbereitet. Von Anfang an fanden die Spieler durch gute Einzelaktionen und Kreuzbewegungen den Durchbruch durch das Abwehrbollwerk der Gäste. Aus der starken HG-Defensive wurde der Ball schnell nach vorne getragen, im Positionsspiel wurden die Außen-und Kreisspieler gut in Szene gebracht. Doch die Gäste hielten mit; kein Team vermochte sich abzusetzen und so stand es zur Halbzeit fast Unentschieden.

Die HGler kamen gestärkt aus der Pause zurück. Die Jungs der SGL wirkten in dieser Phase unsicher und liefen sich in der Deckung der Hausherren fest. Angetrieben von einem starken Jakub Dudziak, der selbst zehn Treffer erzielte, und etliche Male Finn Hoberg am Kreis mit guten Anspielen bediente, zogen die Gastgeber Treffer um Treffer davon. Beim 27:22 in 36. Minute sah sich SGL-Trainer Sebastian Kaiser gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese blieb zunächst ohne Folgen für den Spielverlauf, doch beim Stand von 31:26 wendete sich das Blatt und die Gäste starteten ihre Aufholjagd, die auch durch eine Auszeit der HG nicht zu stoppen war. Hinzu kam eine Ballung von umstrittenen Zwei-Minuten-Strafen, die Oftersheim/Schwetzingen ab der 46. Minute weitestgehend in doppelter Unterzahl agieren ließ. In der dramatischen Schlussphase bewies der frisch eingewechselte Fabio Jäger Nervenstärke – zuvor hatte das Trainerduo durchgehend seiner Stammformation vertraut. Er markierte zwei äußerst wichtige Treffer in Folge für die HG zum 35:33 und 36:34.

Der SGL gelang aber der Anschlusstreffer zum 36:35, noch 34 Sekunden waren zu spielen.  Die HGler schafften es nicht, die Sekunden runterzuspielen und ermöglichten den Gästen noch einen Schnellangriff. Sekunden vor dem Schlusspfiff hatte Leutershausen die Chance zum Ausgleich, doch der freie Spieler setzte den Ball an den Pfosten und eine Traube von HGlern stürmte jubelnd den Platz.

Beide Mannschaften boten ein mitreißendes und packendes Handballspiel mit dem glücklichen Ausgang für die Hausherren, die sich mit diesem Sieg an Leutershausen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz schoben. Trainer Lucas Schmitt überzeugte insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der auch schwierige Phase gemeistert wurden. Schmitt bedankt sich bei den Fans für die tolle Unterstützung der Tribüne. Er bestätigt seinem Team: „Das war eine echte Reifeprüfung, die erfolgreich bestanden wurde.“

Am Samstag geht es zum TSV Rot/Malsch, dem Fünften der Tabelle. Auch wenn das Hinspiel über weite Strecken souverän gestaltet wurde, sollte der Gegner nicht unterschätzt werden, warnt Lucas Schmitt. Er möchte sich mit seinen Jungs mit einer guten Leistung in die Winterpause verabschieden.

HG: Vincent Trapp, Hugo Biesert; Raphael Mehlis, Tom Baldauf (3), Lennart Auth (4), Lewin Saar, Raphael Schmitt (4/1), Fabio Jäger (2), Jakub Dudziak (10), Tim Löhr (4), Fabio de Marco, Finn Hoberg (9). nan/Bilder Siegfried Brombach

Nächstes Spiel: TSV Rot/Malsch – HG Oftersheim/Schwetzingen (Samstag 15:30 Uhr, Sporthalle der Parkringschule, St. Leon-Rot)

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.