Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Qualifikationshürde erfolgreich übersprungen

C2 sichert sich souverän als Gruppenerster Platz in Landesliga Rhein-Neckar-Tauber

Die Handballer der C2 der HG Oftersheim/Schwetzingen durften am Wochenende ins ‚Quali-Geschehen‘ eingreifen und erspielten sich als Turniersieger in Bammental ungefährdet einen Startplatz in der Landesliga.  

Im ersten Spiel gegen Gastgeber ASG Bammental/Neckargemünd/Schwarzbachtal (BANESCH) starteten die Jungs der HG etwas holprig; die Abwehr agierte nicht sicher, die beiden ersten eigenen Angriffe verpufften. Ab dem Ausgleich zum 2:2 in der 4. Minute wurde vor allem die Abwehr agiler und effektiver. Auch wenn sich noch einige technische Fehler einschlichen, zeigten die Jungs, dass sie trotz der kurzen Vorbereitungszeit in der Lage sind, schön miteinander zu spielen, auch der Kreis wurde erfolgreich bedient. Am Ende machten sie es nochmal unnötig spannend, bevor sie nach 25 Minuten das Feld mit einem 14:12-Sieg verließen.

Ein ähnlicher Spielverlauf folgte im zweiten Spiel gegen die JSG Weschnitztal. Wieder brauchten die  HG-Jungs einige Minuten, bis die Abwehr sich richtig bewegte. Technisch zeigten sie sich sicherer als im ersten Spiel und so wurde immer wieder ein Drei-bis-Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet. Im Angriff gefielen besonders die Anspiele an den Kreis, die in Tore umgemünzt wurden. Auch mit erfolgreichen Einzelaktionen und das Weiterlegen des Balls an den Mitspieler wussten die HG-Spieler zu überzeugen. Allerdings ließ am Ende die Konzentration in der Abwehr nach, so dass die vielen mitgekommenen Zuschauer vor dem 16:14-Sieg wieder zittern mussten. 

Deutlich entspannter für die HG-Fans war das Spiel gegen die körperlich unterlegenen Gegner des TSV Wieblingen. Bereits nach vier Minuten lagen sie 7:0 vorne, so dass die Trainer allen Spielern Einsatzzeiten geben konnten. Hier überzeugten die Jungs vor allem mit Tempogegenstößen, bei denen auch der freie Mitspieler gefunden wurde. Am Ende stand ein deutlicher Sieg in Höhe von 25:3 auf der Anzeigetafel.

Den letzten Gegner, die HSG Hardtwald, machte Oftersheim/Schwetzingen dann eigentlich unnötig stark. Im Angriff überzeugte die HG wieder, in ihrer sehr offensiven 3:3-Abwehr ließ sie sich allerdings zu häufig ausspielen. Der Sieg im dem torreichen Spiel (35:20) war aber nie gefährdet. Ein erfolgreicher Tag für die C2, an dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen. 

HG: Vincent Trapp, Hugo Biesert; Ramon Förster, David Summ, Beninu Klein, Arjen Schönenberg, Béla Romeik, David Brombach, Tamas Sempberger, Julian Mats Röntgen, Philipp Nötting, Gabriel Ihrig, Jonas Hassler, Fabio De Marco, Hannes Vobis. nan

Bild: Siegfried Brombach

Was Dich noch interessieren könnte:

5. Juni 2024

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Weiterlesen

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine Sommerferienbetreuung anbieten zu können und laden alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Zeitraum vom 29.07. bis 06.09.2024 zum Mitmachen ein. 

Die Kinder erwartet jeden Tag ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem sportliche Herausforderungen und Teamgeist im Vordergrund stehen. Die Betreuung übernehmen Akteure der HG, darunter auch aktive Mitglieder aus den HG-Jugendmannschaften.  Los geht´s jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Oftersheim (Hardtwaldsiedlung). Die Kinder können für nur eine oder auch mehrere Wochen angemeldet werden. Die Kosten betragen pro Woche 90 Euro für das erste Kind einer Familie, 80 Euro für jedes weitere. Mitglieder des HG-Förderkreises erhalten 10 Euro Rabatt auf den regulären Preis. Im Preis enthalten sind ausreichend gesunde Getränke, aber kein Essen. Der HG-Förderkreis hat Familien Unterstützung angeboten, für die eine Teilnahmegebühr eine finanzielle Herausforderung bedeutet.

Das Programm findet jede Woche statt, sofern sich stets eine ausreichend große Zahl an Kindern angemeldet hat. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.