Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Qualifikation für die Badenliga souverän gemeistert

C1 gewinnt alle drei Spiele ungefährdet

Die Handballer der C1 der HG Oftersheim/Schwetzingen eröffneten am Samstag erfolgreich den Qualireigen für die HG. Als Turniersieger ihrer Qualifikationsgruppe erspielten sie sich souverän einen Startplatz in der Badenliga-Saison 2023/24.

Im ersten Spiel durften sich die HG-Jungs mit dem Gastgeber des TSV Knittlingen, der in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga 1 feierte, messen. Bereits nach knapp 10 Minuten bejubelten die Zuschauer einen Sieben-Tore-Vorsprung, den die Jungs im Verlauf des 25-minütigen Spiels stetig ausbauten. Aus einer beweglichen und konsequenten Abwehr wurde Bälle herausgespielt und schnelle Gegenstöße eingeleitet, bei dem das Auge für den freien Mann nicht fehlte. Im Angriff überzeugten die Gäste mit erfolgreichen Kombinationen und sehenswerten Anspielen an den Kreis. Auch aus dem Kleingruppenspiel wurden vermeintlich einfache Tore erzielt. Der deutliche Spielverlauf ermöglichte den Trainern Lucas Schmitt und Markus Walther, die Jungs auf verschiedenen Positionen einzusetzen und somit einige Kombinationen auszuprobieren. Mit dem 26:9-Sieg war der erste Schritt in Richtung Badenliga getan.

Ähnlich deutlich verlief das nächste Spiel gegen den SC Wilhelmsfeld, der in der letzten Spielzeit die Bezirksklasse 2 antrat und in der Gruppe 1 Meister wurden. Zu Beginn vergaben die Jungs der HG einige gute Chancen. Aber in der sechsten Minute wurde der Turbo gezündet und die Führung Tor und Tor bis zum Endstand von 20:6 ausgebaut. Wieder war die Abwehr flink auf den Beinen, klaute sich Bälle und münzte diese in schnelle Kontertore um. Die Jungs ließen den Ball laufen, so dass sich die Außenspieler über freie Chancen freuen durften. Schön anzusehen, dass die neu formierte Mannschaft bereits den Blick für den besser positionierten Mitspieler entwickelt hat.

Auch wenn die HG sich mit dem zweiten Sieg die Teilnahme an der Badenliga bereits gesichert hatte, ging die Mannschaft motiviert ins letzte Spiel, um das Turnier als Sieger zu verlassen. Hier wartete mit dem TV Forst, Fünfter der letzten Badenliga-Runde, der vermeintlich stärkste Gegner. Es entwickelte sich ein schnelles kämpferischer Spiel, bei dem die HG einen sehr guten Start erwischte und in der neunten Minute bereits mit sieben Toren Differenz in Führung ging (9:2). Wieder waren die flinke Abwehr und das schnelle Spiel der Garant für den Sieg (22:15).

Die Trainer zeigten sich nach dem Turnier zufrieden mit der geschlossener Mannschaftsleistung ihrer Jungs, von denen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen.

HG: Hugo Biesert, Vincent Trapp; Tom Baldauf, Lennart Auth, Lewin Saar, Raphael Schmitt, David Summ, Jakub Dudziak, Ramon Förster, Tim Löhr, Fabio de Marco, Finn Hoberg, David Brombach. nan

Bild: Siegfried Brombach

Was Dich noch interessieren könnte:

5. Juni 2024

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Weiterlesen

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine Sommerferienbetreuung anbieten zu können und laden alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Zeitraum vom 29.07. bis 06.09.2024 zum Mitmachen ein. 

Die Kinder erwartet jeden Tag ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem sportliche Herausforderungen und Teamgeist im Vordergrund stehen. Die Betreuung übernehmen Akteure der HG, darunter auch aktive Mitglieder aus den HG-Jugendmannschaften.  Los geht´s jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Oftersheim (Hardtwaldsiedlung). Die Kinder können für nur eine oder auch mehrere Wochen angemeldet werden. Die Kosten betragen pro Woche 90 Euro für das erste Kind einer Familie, 80 Euro für jedes weitere. Mitglieder des HG-Förderkreises erhalten 10 Euro Rabatt auf den regulären Preis. Im Preis enthalten sind ausreichend gesunde Getränke, aber kein Essen. Der HG-Förderkreis hat Familien Unterstützung angeboten, für die eine Teilnahmegebühr eine finanzielle Herausforderung bedeutet.

Das Programm findet jede Woche statt, sofern sich stets eine ausreichend große Zahl an Kindern angemeldet hat. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.