Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Quali-Favoriten bleiben auf Kurs

Die erste Runde der Handball-Qualifikationen für Team aus unserem Raum ist durch. Weitgehend haben sich dabei die erwarteten Favoriten durchgesetzt.

Daraus ergibt sich für manche Mannschaften eine zweite Runde („Nachquali“) oder die Chance sich höher zu bewerben. Andere, wie die B-Jugenden steigen am kommenden Wochenende in den Betrieb ein.

JBLH/RL A-J

Auf dem Weg zur Bundesliga, mindestens aber einer Regionalliga-Teilnahme hatte die HG Oftersheim/Schwetzingen mit ihrer ersten A-Jugend keine großen Hindernisse aus dem Weg zu räumen (Saase3/Leutershausen 18:8, Blaustein 20:8, Zähringen 21:9). Lediglich in ihrem letzten Spiel eines langen Sonntags wurde ihr von der HSG Hanauerland etwas mehr abverlangt. Über 5:1 und 10:4 war es eine eindeutige Sache sein, die sich erst gegen Ende der 30-minütigen Spielzeit ein wenig enger darstellte. In Schwetzingen bewies die zweite HG-Mannschaft, dass sie, außer gegen den Turnierzweiten Kornwestheim (15:31), in der Lage war, spielerisch mitzuhalten (Schmiden/Oeffingen 20:24, Bottwar 18:19). Nur in Sachen Treffergenauigkeit gibt es noch ordentlich Nachholbedarf.

RL (10) sicher: Oftersheim/Schwetzingen(**), Hanauerland*, Weinsberg**, Baden*, Wangen, Plochingen*, Stuttgart**, Altenheim, Schmiden/Oeffingen, Kornwestheim*, (**JBLH-Quali,*gescheitert).

Nachrücker-Quali: Saase3/Leutershausen, Köndringen/Teningen, Konstanz*, Ludwigsburg*, Bottwar*.

Die A-Mädchen der TSG Ketsch waren in Karlsruhe weitgehend chancenlos (Schozach/Bottwar 15:33, Freiburg 8:37, Rintheim 15:25), müssen nun auf Landsebene ihre Eingliederung finden.

JBLH/RL B-J

Für die B-Jugenden wird es jetzt ernst. Die HG fährt am Sonntag nach Neuried, trifft dort auf Gastgeber Altenheim, Meißenheim/Nonnenheim und Saase3/Leutershausen. Dabei gibt (über fünf Gruppen) einen Direktplatz in der Bundesliga und acht Teilnehmerkarten zur Ausscheidung auf DHB-Ebene. Es werden aber auch neun Regionalliga-Starter gesucht.

OL/LL C-J (Bild)

Recht souverän (50:25 Tore) behauptete sich die HG in der C-Jugend in Plankstadts Mehrzweckhalle und wird nun in der Oberliga (vormals Badenliga) starten. Die Gastgeber sowie Brühl/Ketsch (in Forst) sicherten sich Landesligaplätze, können in einer zweiten Runde (Samstag ab 10 Uhr erneut in Plankstadt) aber auch noch in die Oberliga einziehen

OL (8) sicher: Pforzheim/Eutingen, Heidelberg, Forst, Rhein-Neckar-Löwen, Oftersheim/Schwetzingen, Dielheim/Malschenberg, Saase/Leutershausen, Wiesloch.

Nachquali (2), LL sicher: Nußloch, Brühl/Ketsch, Plankstadt, Schriesheim.

Derweil wird unter anderem mit großem Teilnehmerfeld in Oftersheim (Samstag ab 10 Uhr, mit HG II, Schwarzbachtal, Ilvesheim/Ladenburg, Plankstadt II, Rot/Malsch) die Rangfolge auf Landesebene ausgespielt. In Mosbach und Leutershausen ist Horan/St. Leon/Reilingen aktiv, Eppelheim fährt nach Birkenau.

Bei den Mädchen sicherte sich Ketsch die Oberliga-Mitgliedschaft (Eggenstein/Leopoldshafen 11:12, Rhein-Neckar-Löwen 17:4, Durlach 19:13).

D-J würde hier . . .

. . . den Rahmen sprengen. Aber HG D1 als Heimturniersieger gelingt dabei ein 29:0.

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.