Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Plankstadt als Zünglein an der Waage?

Handball-Badenliga: TSG Eintracht will Pforzheim/Eutingen die Vizemeisterschaft verwehren

Abpfiff in der Handball-Badenliga, wobei die meisten Teams, denen noch ein Heimspiel vergönnt ist anschließend ihren Fans noch etwas bieten wollen. Nur zwei Fragen sind in dieser Spielklasse noch zu klären. Und diese Entscheidung fällt unter Beteiligung der TSG Eintracht Plankstadt. Die anderen Teams aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung besteiten bessere Trainingsspiele unter Wettkampfbedingungen.

Die TSG Eintracht Plankstadt empfängt zu ihrem Saisonabschluss die SG Pforzheim/Eutingen II. Und die darf sich sogar noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen. Der Titelkampf davor scheint fast entschieden. Viernheim hat sich zwar mit beachtlichen acht Siegen aus den letzten neun Spielen an die Spitze gesetzt und würde sogar schon als Meister feststehen, wären da nicht die zwei Punkte Abzug wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls. Heidelsheim/Helmsheim braucht nun gegen Birkenau einen Sieg, um vorbeizuziehen. Im Niederlagenfall rutscht die SG H/H auf Rang 3 ab – wenn Pforzheim/Eutingen in Plankstadt gewinnt. Aber das will die TSG Eintracht (letztmalig) verhindern. Die zukünftigen Handball-Wölfe wollen sich als Rudel präsentieren und gemeinsam mit ihren Fans dem Favoriten ein Bein stellen.

Für die HSG St. Leon/Reilingen gibt noch einmal ein vorerst letztes Nachbarschaftsduell vor dem Weg in die Verbandsliga. Sie tritt am Samstag, 19 Uhr, bei der TSG Wiesloch an. Trotz aller Ausfälle hofft Trainer Martin Schnetz: „Wir werden wieder versuchen uns tapfer zu schlagen.“

Die HG Oftersheim/Schwetzingen II erwartet den TV Hardheim und bleibt dabei ihrer zuletzt eingeschlagenen Linie treu. Co-Trainer Alexander Lemke sagt: „Wir freuen uns, die Saison daheim zu beenden. Natürlich steht die Weiterbildung unseres Perspektivteams im Vordergrund wie auch in den letzten beiden Spielen sowie einigen davor. Wir müssen die nachrückenden Spieler weiter einbinden. Und selbstverständlich gebührt den ausscheidenden Spielern und unserem Trainer Jan Philipps ein entsprechender Abschied. Aber nichtsdestotrotz wollen wir die Runde auch gegen Hardheim möglichst positiv abschließen, also mit einem Punktgewinn.“ mj

HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Hardheim (Samstag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)
TSG Eintracht Plankstadt – SG Pforzheim/Eutingen II (18 Uhr, Mehrzweckhalle)

Bild: Thorsten Metz

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.