Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Nur im Endspurt überzeugend

B1-Spieler Merkel trumpft auf

Mit 24:26 (10:15) unterlag die A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen beim Bundesliga-Kontrahenten HC Erlangen. Was letztlich nach einer knappen Niederlage aussieht, war aber schon früh besiegelt worden.

Nur bis zum 5:5 (12.) gestaltete sich eine ausgeglichene Partie. Dann waren die Franken am Drücker, zogen auf 11:5 (23.) davon.  „Da haben wir im Angriff zu viele technische Fehler gemacht und die Chancenauswertung ließ wieder zu wünschen übrig“, musste Co-Trainer Justin Hahne einräumen. Überhaupt, monierte er, sei Erlangen viel zu oft über den Mittelblock und Kreis zum Abschluss gekommen. 

Besonders Norman Merkel hauchte mit einigen Treffern der angeschlagenen HG-Seele wieder etwas Leben ein. An dem deutlichen Rückstand (22:15/41.) änderte sich zunächst nur wenig. „Ab der 45. Minute haben wir die Abwehr dann auf eine 3:2:1-Formation umgestellt, mit einem überragend deckenden Norman Merkel auf der Spitze, was zu vielen Ballgewinnen führte“, führt Hahne weiter aus. „Im Angriff bot er ebenfalls eine ansprechende Leistung, bezeichnend dass uns ein B-Jugendlicher ins Spiel zurück holt.“

Allmählich und nach eindrücklichen Ansprachen des Trainergespanns Christoph Lahme und Justin Hahne kam Oftersheim/Schwetzingen wieder etwas auf (25:22/56.). „Wir hatten die Chance weiter ranzukommen und hätten vielleicht doch noch etwas Zählbares mitnehmen können.“ Doch diese Chancen wurde frei vor dem Tor vergeben. Mittels Team-Time-Out und etwas Geschick brachte Erlangen den Sieg über die Ziellinie. Finale Treffer von Yannik Polifka und Marvin Grimm blieben die sprichwörtliche Ergebniskosmetik.

Doch nur in die Pfanne hauen wollen Lahme und Hahne ihre Leute nicht: „Obwohl die ersten 45 Minuten verschlafen wurden, haben die Jungs sich nicht aufgegeben. Uns bleibt zu hoffen, dass wir auf den letzten 15 Minuten aufbauen können, um dann die ersten beiden Punkte zuhause gegen Bittenfeld zu holen“ „Samstag, 16 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim).

HG: Staßek, Grab; Antritter, Beisel, Polifka (4), Merkel (5), Kern (1), Grimm (4), Zimprich (1), Trunk, Haase (5/4),  Thüre (3), Fertig (1), Aslan.

Was Dich noch interessieren könnte:

16. Oktober 2025

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Weiterlesen

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Stadt Schwetzingen ehrt auch die badischen Vizemeister der D-Jugend.

Zu einer großen Wertschätzung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurde die Sportlerehrung der Stadt Schwetzingen im Rahmen des Schwetzinger Herbstes. Und mittendrin die erfolgreichen D-Jugendlichen der HG, die in der vergangenen Saison den badischen Vizemeistertitel errangen.

Schwetzingens Bürgermeisterin Lisa Schlüter (im Bild rechts) machte deutlich, dass die Stadt nicht nur für Kultur, sondern auch für außerordentliche sportliche Leistungen stehe. Sie begrüßte es, dass diese Leistungen nun vor großem Publikum geehrt würden. „Ihre Erfolge machen nicht nur ihre Vereine stolz, sondern auch die Stadt Schwetzingen“, so Schlüter. Im Grunde seien die Sportler „Botschafter der kurfürstlichen Residenz. Sie tragen den Namen Schwetzingens in die Welt.“

Zudem stehe der Sport neben den beeindruckenden Leistungen auch für Fairness, Respekt, Gemeinschaft und Miteinander. „Alles Werte, die unsere Gesellschaft so dringend braucht.“ Ohne Vereine, so Schüler, wäre Gesellschaft, so wie wir sie kennen, kaum möglich.

Vielleicht tragen die HG-Handballer den Namen Schwetzingens nicht in die ganze Welt hinaus, aber in ganz Handball-Deutschland ist die HG nicht nur den Experten ein Begriff. Und dazu haben nun auch die D-Jugendlichen mit ihrem Erfolg ein kleines bisschen beigetragen.

Zur Mannschaft gehörten:

Enrik Rehberger, Bastian Schmitt, Fabian Schauer, Moritz Bogenstahl, Noah Höpfner, Kian Wittmann, Oscar Wild-Rivas, Liam Rothbart, Nevio De Marco, Florian Schatz, Oscar Geiß, Mika Braun, Hamzeh Alkayas, Till Klebeck, Eliah Rauscher.

Trainiert wurde die Mannschaft von Timm Janko, Noel Konrad und Manuel Rehberger.

14. Oktober 2025

Deutliche Derbyniederlage

Weiterlesen

Deutliche Derbyniederlage

Regionalliga: C1 muss im Derby Rhein-Neckar-Löwen ziehen lassen.

Im Derby der männlichen C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Regionalliga Baden-Württemberg bekamen die Zuschauer in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle eine temporeiche Partie geboten, in der sich die Gäste mit einem klaren 35:26 (15:13)-Sieg beide Punkte sicherten.

Die Rhein-Neckar-Löwen legten von Beginn an eine hohe Intensität und ein hohes Tempo an den Tag. Allein acht Angriffe waren in den ersten zwei Minuten zu notieren. Die HG tat sich dabei aber schwerer, ins Spiel zu finden: Technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe prägten die Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten sah Trainer Nils Trautner sich gezwungen, beim Stand von 0:6 die erste Auszeit zu nehmen. Der Coach kommentierte nach dem Spiel: „Die Löwen haben von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag gelegt – das hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ 

In der Folge stabilisierte sich das Heimteam und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore Rückstand heran. Doch auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Junglöwen den besseren Start und zogen bis zur 29. Minute auf 20:14 davon. Diesen Rückstand war die HG nicht mehr in der Lage, wettzumachen und musste sich am Schluss geschlagen geben.

Trautner zog ein klares Fazit: „Am Ende verlieren wir das Spiel durch die jeweils ersten fünf Minuten beider Halbzeiten. Nach dem schlechten Start konnten wir uns zwar stabilisieren und uns zur Pause auf 13:15 herankämpfen. Doch dann verschlafen wir erneut den Start, liegen schnell wieder mit sieben Toren zurück und kommen leider nie mehr näher als auf vier Tore heran.“

Das nächste Spiel der männlichen C1-Jugend gegen die SG BBM Bietigheim findet am Samstag statt. Anpfiff ist erneut um 15 Uhr in der Karl-Frei-Halle Oftersheims.

HG: Xaver Vobis, Leon Zietlow, Moritz Bogenstahl (1), Kian Wittmann, Matti Uhrig, Mats Pöltl (4/1), Nevio De Marco, Moritz Beck (5), Luca Gunsch, Bastian Schmitt (3/1), Max Keck (5), Johann Pfisterer (6/1), Marlon Fritsch (2).           tl

Bild: Siegfried Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.