Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Nun Selbstreflektion nötig

Jugend-Bundesliga Handball: Oftersheim/Schwetzingen kassiert herbe Niederlage von Balingen/Weilstetten

Lange Gesichter machten sich bei den Handballern der HG Oftersheim/Schwetzingen am Samstagabend breit. Das Jugend-Bundesligaduell mit der JSG Balingen/Weilstetten verlief absolut nicht nach Wunsch. Die herbe 24:33 (11:15)-Niederlage lässt nicht nur ratlose Mienen auf Hausherrenseite zurück, sondern auch Fragen offen.

Nicht gerade ästhetisch, aber auch noch ohne jede Andeutung, welches Debakel sich entwickeln sollte, verlief der Auftakt in das Match. Es war kein Abtasten, eher ein wilder Schlagabtausch mit mittelprächtiger Effizienz, aber der Gastgeber lag jedenfalls 7:4 in Führung (10.). Was danach von seiner Seite geboten wurde lässt sich mit Gewürge nur milde umschreiben. 13 technische Fehler bis zum 9:13 (26.) waren eine Seite der Medaille, zahlreiche Paraden von Keeper Steffen Sommer verhinderten einen noch höheren Rückstand.

Die Schlagdistanz war somit erhalten und angriffstechnisch begann der zweite Durchgang sogar vielversprechend. Aber fehlende Ballgewinne verhinderten ein deutlicheres Näherkommen (16:19/37.). Auffällig dann, wie schon in der ersten Halbzeit (da sogar mal im Sechs-gegen-vier), schlug die HG keinerlei Kapital aus etlichen Überzahlsituationen (2:10 Minuten), geriet dabei sogar in größeren Rückstand. Rückraummann Linus Schmid feuerte seine Mitstreiter während einer Auszeit (17:24/45.) an: „Jungs, es liegt nur an uns.“ Aber der Aufruf verhallte scheinbar ungehört. Das Unheil bahnte sich seinen Weg.

In seiner Analyse blickte Trainer Christoph Lahme zuerst ein wenig zurück, auf die angesprochenen Dinge vor dem Bittenfeldspiel vor einer Woche zum Beginn der Pokalrunde. Es ging dabei vor allem darum, wiederkehrende Fehler und taktische Undiszipliniertheiten abzustellen. „Bislang scheint das Gesprochene aber nicht gefruchtet zu haben, so dass es jetzt über die Selbstreflektion im eigenen Videostudium gehen muss.“ Er bleibt jedoch noch verhalten optimistisch. „Wir glauben an die Truppe“, spricht er auch für seinen Kollegen Justin Hahne, „und hoffen bis spätestens nächste Woche die Lösung parat zu haben.“ Dann findet der Spielbetrieb seine Fortsetzung bei der SG Pforzheim/Eutingen (Sonntag, 15 Uhr).

HG: Rabe, Sommer; Hell (1), Eden (4), Hepp (5), Grub (1), Schroiff (1), Huljak (2), Auth, Schmid (4), Maurer (5/3), Walter, Getrost (1). mj

Bild: Siegfried Brombach

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.