Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Nachlegen alternativlos

„Das solte ein Spiel auf Augenhöhe werden“, erwatet Alexander Lemke, spielender Co-Trainer vor dem sonntäglichen Gang des Handball-Badenligisten zur TSG Dossenheim (16.30 Uhr). Denn nach dem Sieg über  Tabellenführer Heddesheim kann es nur einen Weg geben, den im Klassement nach oben.

Erfolge gegen die nun in den fogenden Spielpaarungen auftretenden Gegner sind dabei absolut eine unabdingbare Notwendigkeit. Und rein tabellarisch, dessen Keller die HG II ja auch noch nicht richtig entronnen ist, muss da noch mehr kommen. Da sind Siege in den kommenden Partien mehr als nur eine Pflicht, betont auch Trainer Jan Philipps, der auch vor der Partie bei der TSG Dossenheim keine Ausreden aufkommen lassen will. 

„Die momentane Tabelle zeigt ganz klar, um was es jetzt geht. Im Moment heißt das für uns Abstiegskampf, aber das kann auf Dauer nicht unser Anspruch sein.“ Der Coach betont noch einmal: „Wir müssen die aktuelle Situation so wie sie jetzt ist, aktiv annehmen. Wir sehen uns da nicht hingehörig, aber wir müssen nun unseren Job zu 100 Prozent ausfüllen.“

Dass der Klassements-Vorletzte Dossenheim noch keine spielerisch gewonnene Partie aufweisen kann, sollte dabei kein Kriterium sein. Die Bergsträßer setzten sich als Verbandsligist im Frühjahr gegen Ettlingen (Viertelfinale), Walzbachtal und schließlich am Ende gegen Rintheim als Aufsteiger durch. Die bisherigen drei Zähler (bei gleicher Minuspunktzahl wie Oftersheim/Schwetzingen und einem ausgetragenen Spiel weniger) rühren von einem Nichtantreten der SG Leutshausen II (keine spielfähige Mannschaft) und einem Remis gegen Rot/Malsch her. 

Dass die kommenden Gäste selbst frischer Spitzenreiterbesieger sind und in der dortigen Halle Klebemittelvervob herrscht, muss ganz schnell aus ihren Köpfen verschwinden. Entsprechend kurz war die Zeit der Feierstimmung, bevor in dieser Trainingswoche weiter hart gearbeitet wurde. mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.