Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Lukas Sauer trifft ins Herz der HG II

Handball-Badenliga: Remis auf den letzten Drücker

Auf den allerletzten Drücker, mit der Schlusssirene (?), schlägt ein Freiwurf aus größerer Entfernung von dem in Schwetzingen wohnenden TSG-Mittelmann Lukas Sauer ins Tor der HG Oftersheim/Schwetzingen II und sichert seinen Wieslocher Handballern wenigstens einen Badenliga-Punkt bei äußerst hart umkämpften 30:30 (14:15).

Es war ein Treffer, der aus mehreren Gründen im Anschluss heiß und kontrovers diskutiert wurde. War der Ball vor, mit oder nach dem Endsignal über der Linie? Und stand nicht sowohl Wieslochs Kreisläufer noch im Kreis und Lukas Sauer an der völlig falschen Stelle, um den Freiwurf auszuführen? Fakt ist, die Waldhöfer Schiedsrichter hatten den Ball freigegeben, den Treffer gewertet und ihre Tatsachenentscheidung zählt.

Vorausgegangen war eine sehr wechselvolle Partie (siehe Spielfolge), so dass nach Beruhigung der Gemüter die Urteile über das Unentschieden gemäßigter ausfielen. „Hätte mir jemand vorher den einen Zähler angeboten, hätte ich sofort unterschrieben“, meinte HG-Co-Trainer Detlef Röder. Sein Teammanager Robert Lux zielte in die gleiche Richtung: „Nach dem Auf und Ab im Spiel war die Punkteteilung für beide verdient.“ Und für Coach Lars Fichtner war es „definitiv ein gewonnener Punkt, eine sehr starke Reaktion des Team auf unsere Vorstellung von letzter Woche gegen Heddesheim. Wir hatten gute Phasen und weniger gute Phasen, von daher ist das Ergebnis in meinen Augen gerecht“.

Ganz zu Beginn hat es allerdings noch nicht danach ausgesehen, da kamen eher unangenehme Erinnerungen hoch. Der Gast traf fast nach Belieben, die Heimischen knipsten nur Fahrkarten, dabei landeten bis auf einen alle Fehlwürfe am Pfosten. Aber es ist wie mit dem Randtreffern im Biathlon. Wenn die Klappe nicht fällt, hast du mit Zitronen gehandelt. Doch die HG kam immer wieder zurück, Fehlwürfe waren jetzt Raritäten. Der Hausherr der Nordstadthalle führte nach der Pause sogar meist – aber nicht immer. 

Denn auch der Beginn der Crunchtime ließ nichts Gutes erahnen. Flüchtigkeitsfehler ließen die TSG leicht davonziehen, hinten fehlten die Ballgewinne. Der Favorit schien plötzlich auf einen sicheren Sieg zuzusteuern. Doch Steffen Sommer mit einem vom Kreis gehaltenen Wurf sowie ein Wieslocher Übertritt sorgten für die benötigten Chancen vorne, die Pol Kirsch und Topscorer Felix Rothardt zum Ausgleich nutzten. Dann war erneut Sommer zur Stelle, vorne wurde auf Links abgeräumt und per Rückhandpass bediente Kirsch Nino Kirchner, der 15 Sekunden vor Abpfiff den vermeintlichen Siegtreffer markierte. Doch dann kam ja noch der gedankenschnelle Lukas Sauer…

Ausschnitt aus dem automatisch erstellten Pressetext (KI) im Spielplansystem: “Auf dem fremden Terrain konnte die TSG Wiesloch mit einer fairen Spielweise überzeugen (drei verursachte Sieben Meter, keine Verwarnung), während die Heimmannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen eine intensivere Performance hinlegte (5 verursachte Sieben Meter, drei Verwarnungen).

HG: Herb, Sommer; Huljak, Antritter (4), Auth (3), Lemke, Nauß (1), Kirsch (2), Rothardt (10), Kirchner (6), Grimm (1), Zimprich (3/1), Löffler.

TSG: Böhler, Sauter; Van de Locht (8/1), Alexander Sauer (5/3), Körner (4), Lao (4), Lukas Sauer (4), Kleinlagel (3), Jochim (2), Hecker, Marischler, Petróczi, Sauter.

Spielfolge: 0:3, 4:4, 4:8, 7:8, 8:11, 10:11, 14:15 (HZ), 17:15, 19:20, 23:22, 24:27 (53.), 26:29 (56.), 30:29 (59:45), 30:30.

Gelbe Karten: 4:0. Zeitstrafen: 2:10 Minuten. Siebenmeter: 3/1:5/4. mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.