Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Kein vierter Sieg in Folge

Handball-Badenliga: Oftersheim/Schwetzingen II gelingt kein Außenseitererfolg in Viernheim

Es lief in dieser Handball-Partie absolut nicht wie erhofft oder gewünscht. Statt den vierten Sieg in Folge zu realisieren, musste die HG Oftersheim/Schwetzingen II den Badenliga-Dritten TSV Amicitia Viernheim bei ihrer 32:35 (16:19)-Auswärtsniederlage beide Zähler überlassen. 

Es gab zwar nicht den großen Zeitabschnitt, in dem eine Serie von Fehlern zu einer Vorentscheidung führte. Es waren vielmehr kleine Missgeschicke hier und da, die es verhinderten, dass der Gast das Heft fest in die Hand bekam. Am meisten ärgerte das Trainer-Dreigestirn Jan Philipps, Alexander Lemke und Lars Fichtner aber die Tatsache, dass fast ein Dutzend Abpraller immer direkt beim Gegner zu einem meist dann geglückten zweiten Versuch landeten. Fehlwürfe oder -pässe der HG wurden hingegen postwendend und gnadenlos zu Kontern genutzt. Oftersheim/Schwetzingen dafür lief keinen Tempogegenstoß auf den Viernheimer Kasten. Umso erstaunlicher, dass sich das Team fast über die gesamte Spielzeit die Tür zumindest zu einer Punkteteilung einen Spalt weit offenhielt.

Ungefähr ab Mitte der ersten Halbzeit nach dem 10:10 (17.) geriet die HG langsam ins Hintertreffen, blieb aber ständig in Schlagdistanz. Diese Distanz sollte dann eigentlich nach der Pausenbesprechung möglichst schnell überbrückt werden. Doch dem 21:19 folgten drei Fehlwürfe und die Südhessen waren wieder auf vier Tore Differenz davongezogen. Dies zwang die Coaches dann im weiteren Verlauf der Begegnung, mehr zu riskieren. Aus einer 5:1-Verteidigung wurde eine Abwehr mit einem weit vorgezogen agierenden Raul Seidenfuß, später wurde auf komplett offene Deckung umgestellt. Das Wagnis wurde aber letztlich nicht belohnt. Philipps resümierte später: „Hätten wir nur ein paar der Abpraller bekommen, wäre alles möglich gewesen.“

Überschattet wurde die Partie von einer schweren Verletzung, die sich der Eppelheimer Dominic Sauer, früherer HG-Jugendspieler, kurz vor Abpfiff (55.) am Bein zuzog und er ins Krankenhaus gebracht werden musste. mj

HG: Herb, Rabe; Metz (6), Fendrich (1), Kuhlee, Auth (4), Thüre (1), Beck, Braun (4), Zimprich (3), Grimm (3), Maurer (1), Seidenfuß (9), Redmann.

Bild: Thorsten Metz

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.