Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG will JANO Suppe versalzen

Jugend-Bundesliga Handball: Oftersheim/Schwetzingen kann Balingen/Weilstetten Schützenhilfe leisten

In der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) läuten die Schlussglocken für die einfache Vorrunde der vier Staffeln. In zwei Wochen geht es dann mit Meister- und Pokalwettebwerb weiter. Davor trifft die HG Oftersheim/Schwetzingen erstmals auf JA Neuhausen/Ostfildern (JANO) im regulären Spielbetrieb.

Das Verpassen der Meisterrunde, welches die vorzeitige Qualifikation für die Teilnahme an der nächsten Saison der JBLH  gesichert hätte, ist in den Kurpfalzgemeinden abgehakt. Und die HG befindet sich durchaus in prominenter Gesellschaft, wie zum Beispiel der von Flensburg oder Melsungen – und Kiel. Überhaupt sind bereits zwölf Tickets für den Kampf um die deutsche Meisterschaft vergeben. Nur noch vier Plätze sind frei. Je einen gibt es in den Staffeln Mitte und West zu holen, um gleich zwei ist der Kampf im Süden entbrannt – und Oftersheim/Schwetzingen befindet sich bei diesem Dreikampf mittendrin.

Denn JANO muss gewinnen, um sicher in die Meisterrunde einzuziehen. Dies gilt auch für FA Göppingen gegen den Letzten HSG Konstanz. Die JSG Balingen/Weilstetten (spielt gegen das ebenfalls bereits ausgeschiedene Pforzheim/Eutingen) ist derweil auf die Schützenhilfe zumindest von Oftersheim/Schwetzingen angewiesen. Es wäre dann die Gegenleistung für letzte Saison, als die HG im direkten Duell des letzten Spieltages die Schwaben aus dem Wettbewerb kegelte.

Für dieses Vorhaben, auch um seinen früheren Kollegen JSG-Trainer Jonas Baumeister zu unterstützen, will Coach Justin Hahne zwar alles in die Waagschale werfen, es fehlt ihm aber an der einen oder anderen Stelle mal wieder das passende Personal: „Wir werden sehr wahrscheinlich ohne gelernten Mittelmann antreten.“ Er betont jedoch, als Vorbereitung auf die nächste Saisonphase: „Es ist aber auch an der Zeit für die vermeintliche zweite Reihe, sich zu zeigen.“ 

Gezeigt haben sich zwei der Akteure des kommenden Gastes bereits letzten Samstag in der Schwetzinger Nordstadthalle, spielten in der Männer-Oberliga mit der HSG Ostfildern gegen die „Erste“ der HG. Beide, Kreisläufer Ben Tiago van der Mei sowie Linkshänder Felix Prawatschke, standen dabei schon Oftersheim/Schwetzingens Linksaußen und Kapitän Louis Maurer gegenüber.

HG Oftersheim/Schwetzingen – JA Neuhausen/Ostfildern (Samstag, 13 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Februar 2025

Perspektivteam hat zu liefern

Weiterlesen

Perspektivteam hat zu liefern

Handball-Oberliga: Oftersheim/Schwetzingen erwartet Wieslocher Star-Truppe

Die Runde der letzten neun oder zehn auszutragenden Oberliga-Spiele hat bei den Handballern Nordbadens begonnen. Und über allen schwebt die Frage: Wer schafft es unter die oberen Fünf mit der Garantie des Klassenverbleibs. Die HG Oftersheim/Schwetzingen II ist mit in der Verlosung, aber auch nur einer von vielen Anwärtern – und eigentlich schon fast aus dem Rennen.

Oftersheim/Schwetzingen hat zwei Niederlagen in Folge eingesackt, steht aber in der Tabelle trotzdem nur direkt vor Plankstadt. Nicht die einzige Sorge, die Trainer Alexander Lemke vor dem Gang mit der TSG Wiesloch plagt. „Wir hoffen, dass wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen können, alle Kranken und Verletzten zurückkommen.“ Er ist sich sicher: „Unser Gegner, gespickt mit ehemaligen Drittliga-Spielern, wird es uns nicht einfach machen. Wir müssen wieder mit demselben Kampfgeist wie letzte Woche in das Spiel gehen und die kleinen Fehler abbauen. Dann könnte es eine spannende Partie bis zur letzten Sekunde geben.“ mj

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.