Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG unterstützt türkische Erdbebenopfer

Wenn am heutigen Samstagabend die HG-Handballer auf den Tabellenführer HC Oppenweiler/Backnang treffen, gilt die ganze Konzentration dem Geschehen in der Nordstadthalle. Auch die Verantwortlichen in der HG und die Fans werden mitfiebern und der Mannschaft lautstark den Rücken stärken.

An diesem Abend werden die Gedanken aber zumindest zeitweise auch bei Menschen sein, die sich sehr freuen würden, wenn sie in einer beheizten Sporthalle ihr Lieblingsteam anfeuern könnten. Es geht um die Menschen in der Türkei, die nach den verheerenden Erdbeben in der Region Angehörige verloren haben und in Zeltlagern darauf hoffen, den Winter zu überstehen. Die HG-Familie nimmt diese Katastrophe auch deshalb so mit, weil Menschen aus ihrer Mitte direkt betroffen sind.   

Ulrike Arda, die sich seit vielen Jahren um die Kleinsten in der HG, um die weibliche Jugend und nebenbei auch noch um Catering und Veranstaltungen kümmert, hat zusammen mit ihrem Mann Sencan und ihrem Schwiegersohn Cihan mehrere Angehörige verloren. Die Geschwister von Cihans Vater und seine mehr als 15 Cousins und Cousinen lebten mit ihren Familien in Antakya, einer Stadt, die von den zahlreichen Beben besonders betroffen war. Sie alle haben ihre Wohnungen verloren, ihnen blieb meist nicht mehr als die Schlafwäsche am Körper. Ein Onkel und ein Cousin sind bei dem Beben umgekommen, eine Cousine liegt im Koma, eine weitere Tante wird vermisst.

Hilfsorganisationen rufen die Menschen auf, Geld für die Erdbebenopfer zu spenden. Dies sei die effizienteste Art der Solidarität. Denn Sachspenden müssten erst sortiert und transportiert werden. Geld, das vor Ort ausgegeben wird, stärkt zudem die lokalen Märkte. Auch Ulrike Arda hat am Tag nach dem Beben zu Geldspenden aufgerufen. Sie verspricht, dass diese Spenden zu 100 Prozent bei den Opfern ankommen, denn inzwischen ist ihr Schwiegersohn mit anderen Familienangehörigen im Erdbebengebiet eingetroffen, um vor Ort zu helfen und sicherzustellen, dass die Spenden den Menschen direkt zugutekommen. Mit dem Spendengeld können die Betroffenen – dazu zählen auch Freunde und Nachbarn – Kleidung kaufen oder kleine Wohnungen anmieten, um mit ihren Kindern nicht länger in den Zeltlagern bleiben zu müssen.

Die HG wird beim Drittliga-Heimspiel an diesem Samstag ebenfalls eine Spende übergeben. Wenn die Handballfans das Leid der Menschen in der Türkei ein bisschen lindern wollen, können sie ihre Spende per Paypal an Ulrike Arda (ulrike.arda@web.de) überweisen oder am Samstag die Spendenbox in der Nordstadthalle befüllen. Die Verantwortlichen der HG-Handballer bedanken sich im Namen der Erdbebenopfer schon jetzt für die Unterstützung.

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

16. Oktober 2025

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Weiterlesen

Erfolgreiche Botschafter Schwetzingens

Stadt Schwetzingen ehrt auch die badischen Vizemeister der D-Jugend.

Zu einer großen Wertschätzung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurde die Sportlerehrung der Stadt Schwetzingen im Rahmen des Schwetzinger Herbstes. Und mittendrin die erfolgreichen D-Jugendlichen der HG, die in der vergangenen Saison den badischen Vizemeistertitel errangen.

Schwetzingens Bürgermeisterin Lisa Schlüter (im Bild rechts) machte deutlich, dass die Stadt nicht nur für Kultur, sondern auch für außerordentliche sportliche Leistungen stehe. Sie begrüßte es, dass diese Leistungen nun vor großem Publikum geehrt würden. „Ihre Erfolge machen nicht nur ihre Vereine stolz, sondern auch die Stadt Schwetzingen“, so Schlüter. Im Grunde seien die Sportler „Botschafter der kurfürstlichen Residenz. Sie tragen den Namen Schwetzingens in die Welt.“

Zudem stehe der Sport neben den beeindruckenden Leistungen auch für Fairness, Respekt, Gemeinschaft und Miteinander. „Alles Werte, die unsere Gesellschaft so dringend braucht.“ Ohne Vereine, so Schüler, wäre Gesellschaft, so wie wir sie kennen, kaum möglich.

Vielleicht tragen die HG-Handballer den Namen Schwetzingens nicht in die ganze Welt hinaus, aber in ganz Handball-Deutschland ist die HG nicht nur den Experten ein Begriff. Und dazu haben nun auch die D-Jugendlichen mit ihrem Erfolg ein kleines bisschen beigetragen.

Zur Mannschaft gehörten:

Enrik Rehberger, Bastian Schmitt, Fabian Schauer, Moritz Bogenstahl, Noah Höpfner, Kian Wittmann, Oscar Wild-Rivas, Liam Rothbart, Nevio De Marco, Florian Schatz, Oscar Geiß, Mika Braun, Hamzeh Alkayas, Till Klebeck, Eliah Rauscher.

Trainiert wurde die Mannschaft von Timm Janko, Noel Konrad und Manuel Rehberger.

14. Oktober 2025

Deutliche Derbyniederlage

Weiterlesen

Deutliche Derbyniederlage

Regionalliga: C1 muss im Derby Rhein-Neckar-Löwen ziehen lassen.

Im Derby der männlichen C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Regionalliga Baden-Württemberg bekamen die Zuschauer in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle eine temporeiche Partie geboten, in der sich die Gäste mit einem klaren 35:26 (15:13)-Sieg beide Punkte sicherten.

Die Rhein-Neckar-Löwen legten von Beginn an eine hohe Intensität und ein hohes Tempo an den Tag. Allein acht Angriffe waren in den ersten zwei Minuten zu notieren. Die HG tat sich dabei aber schwerer, ins Spiel zu finden: Technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe prägten die Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten sah Trainer Nils Trautner sich gezwungen, beim Stand von 0:6 die erste Auszeit zu nehmen. Der Coach kommentierte nach dem Spiel: „Die Löwen haben von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag gelegt – das hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ 

In der Folge stabilisierte sich das Heimteam und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore Rückstand heran. Doch auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Junglöwen den besseren Start und zogen bis zur 29. Minute auf 20:14 davon. Diesen Rückstand war die HG nicht mehr in der Lage, wettzumachen und musste sich am Schluss geschlagen geben.

Trautner zog ein klares Fazit: „Am Ende verlieren wir das Spiel durch die jeweils ersten fünf Minuten beider Halbzeiten. Nach dem schlechten Start konnten wir uns zwar stabilisieren und uns zur Pause auf 13:15 herankämpfen. Doch dann verschlafen wir erneut den Start, liegen schnell wieder mit sieben Toren zurück und kommen leider nie mehr näher als auf vier Tore heran.“

Das nächste Spiel der männlichen C1-Jugend gegen die SG BBM Bietigheim findet am Samstag statt. Anpfiff ist erneut um 15 Uhr in der Karl-Frei-Halle Oftersheims.

HG: Xaver Vobis, Leon Zietlow, Moritz Bogenstahl (1), Kian Wittmann, Matti Uhrig, Mats Pöltl (4/1), Nevio De Marco, Moritz Beck (5), Luca Gunsch, Bastian Schmitt (3/1), Max Keck (5), Johann Pfisterer (6/1), Marlon Fritsch (2).           tl

Bild: Siegfried Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.