Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG III bringt Spitzenreiter erste Verlustpunkte bei

Nur der Schiedsrichter spielt im Topduell nicht mit

Sonntagmorgenfrüh – Weißwurstfrühschoppenzeit: Es war alles gerichtet für das verlegte Spitzenduell in der Handball-Bezirksliga 3, Staffel 2: Die HG Oftersheim III erwartetet als Verfolger (vier Minuspunkte) den verlustzählerfreien Spitzenreiter TV Sinsheim.

Beide Teams und ihre Umfelder standen schon erwartungsfroh in der Schwetzinger Nordstadthalle – da kam die Mitteilung vom Ausfall des eingeteilten Schiedsrichters wegen Erkrankung. Hektisch begann die Suche nach einem Ersatzmann, eine Absage nach der anderen handelten sich die Verantwortlichen ein. Aber so viel stand fest, hatte die spielleitende Stelle klargemacht: Eine weitere Verschiebung oder Absage steht nicht zur Debatte. Dann wurde Justin Hahne erwischt, gerade als er auf dem Weg war, sich dieses frühe Match als Zuschauer zu gönnen – Widerspruch zwecklos. Am Ende trug das Team des Co-Trainers der ersten Mannschaft und Coaches der A-Jugend mit 30:27 (15:11) den Sieg davon und von Seiten des Gastes gab es über die Leistung des „Unparteiischen“ kein Murren.

Wohl aber über die eigene, über die der Kraichgauer. Denn die HG, wegen Ausfällen mit A-Jugendlichen aufgefüllt, die aber zunächst noch auf der Bank schmoren mussten, legte einen starken Auftakt hin, tatkräftig unterstützt von vielen Fehlern im Aufbau des TVS. Aber auch das Heimteam ließ früh einige Konter liegen, hätte beim 8:4 und der ersten Sinsheimer Auszeit (19.) deutlicher führen müssen. Danach wirkte des Gegners Spiel strukturierter, zielstrebiger, was ihm sehr schnell den Anschluss (9:8/22.) bescherte.

Es entwickelte sich in der Folge ein Kampfspiel mit meist leichtem Vorteil der heimischen „Ic“, den sie sich letztlich bis zum Ende, jedoch mit einigen Schwankungen nicht mehr nehmen ließ (19:15, 20:20, 24:21, 26:24, 29:25). Denn Probleme bereitete im Angriff teilweise die sehr offensiv interpretierte Verteidigung Sinsheims, die mit fortwährendem Spielverlauf immer weiter herausrückte, teilweise auch direkte Kaltstellung von Robert Lux vorsah und in einer offenen Manndeckung gegen Schluss mündete. Aber die Punkte blieben in Schwetzingen und wurden gebührend gefeiert.

Damit steckt die „Dritte“ weiterhin im Rennen um Titel- und Aufstiegschancen, wohl wissend, dass kein Ausrutscher gestattet ist, schließlich ist gerade Halbzeit, erst neun von 18 Partien sind absolviert. Und da warten noch etliche Hürden und Stolpersteine. Vorneweg am Samstag (18.30 Uhr) die Partie in der engen – natürlich harzfreien – Halle Neckarsteinachs (dafür mit Bar am Spielfeldrand ausgestattet). Weiter geht es mit Derbys in Eppelheim, bei St. Leon/Reilingen und Lußheim sowie in Kirchheim. Dazwischen liegen noch ein paar Heimbegegnungen bevor es am letzten Spieltag, den 4. Mai, zum eventuellen Showdown beim TV Sinsheim kommt.

HG: D. Kreichgauer, Schneider; Krumm (3), T. Kreichgauer (1), Auth (2), de Maria, Schmid (4), Konrad, Hepp (6), Lux (7), Ostertag, Schoppe, N. Zipf (6/2), E. Zipf (1). mj

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.