Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG II beendet Durstrecke mit Sieg über Spitzenreiter

Oftersheim/Schwetzingen hält Heddesheim mit 30:25 in Schach

„Wir werden Punkte sammeln“, hatte HG-Coach Jan Philipps unlängst versprochen „Warum sollen wir damit nicht gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Heddesheim beginnen?“ Die Aussage des damaligen Vorletzten Oftersheim/Schwetzingen II der Handball-Badenliga klang mutig, aber sie wurde nun von der Realität bestätigt. Mit 30:25 (15:13) bezwang sein Team den Tabellenführer in einem ansonsten ständig engem Spiel.

Nur kurz sah sich der Favorit in seiner Rolle bestätigt (6:9), aber die aufmerksame heimische Deckung vor dem souveränen Torhüter Maximilian Herb rückten die Verhältnisse wieder gerade. Christian Fendrich von Halbrechts, Edward Hammarberg von der gegenüberliegenden Seite und Lukas Braun mit einem „Steal“ und folgenden Alleingang zwangen SGH-Trainer Frank Schmitt in eine erste Auszeit. Danach lief es auch besser – für den Gastgeber: 12:9.

Schmitt und seine Heddesheimer setzten von nun an auf den zusätzlichen Feldspieler, was die Partie durchaus offen und die Spannung hoch hielt (17:17, 23:23). Doch der Gastgeber ließ sich auch von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen, überstand mehrere doppelte Unterzahlzeiten und packte am Ende noch ein bisschen drauf.

Philipps wollte danach (siehe „Drei Fragen an . . .“) aus seinem unermüdlich kämpfenden Team keinen Akteur besonders hervorheben. Aber neben dem schon erwähnten Herb im HG-Kasten, stand ständig der Oftersheim/Schwetzinger Angriffsantriebsmotor im Mittelpunkt. Wie gehabt setzte Steven Beck seine Nebenleute und sich selbst permanent in Szene, war dabei von Heddesheims Deckung fast nicht zu kontrollieren. Besonders die „Halben“ Fendrich und Hammarberg profitierten davon. Dieses Dreigestirn sollte mit zusammen 20 Toren spielbestimmend in der Offensive sein.

Der finnische Neuzugang der Drittliga-Mannschaft stand dabei erstmals im Rückraum der „Zweiten“, hatte nie mit diesem Team zuvor trainiert. Nach anfänglichen kleinen Koordinationsschwächen, war er eingewiesen und passte sich im Spielverlauf immer besser ein. Und wer dachte, Mittelmann Beck wäre nach diesem aufreibenden Match am Ende seiner Kräfte: „Ich fühle mich sauwohl, mir geht es bestens, ich könnte jetzt noch ein Spiel machen.“

HG: Herb, Steinbach; Metz (2), Fendrich (5), Lemke (1), Hammarberg (8), Micke (1), Kirsch, Beck (7), Braun (3/1), Rothardt (2), Trunk, Redmann (1).

Drei Fragen an Jan Philipps zum Spiel

Wie ist das Gefühl nach dieser Durststrecke und nun diesem Sieg?

Jan Philipps: Wir wussten, dass wir jeden Gegner schlagen können, haben dies aber die letzten Spiele nicht zeigen können. Jetzt geht die Saison erst richtig los!

Was war der Schlüssel zum Erfolg?

Philipps: Die Konstanz ist unser Spiel zurückgekehrt und wir haben es endlich geschafft, über 60 Minuten ein gutes Spiel zu zeigen.

Gibt es einzelne Spieler hervorzuheben?

Philipps: Klar könnte ich jetzt den einen oder anderen Spieler hervorheben, aber heute steht der Erfolg ganz im Sinne des Teams.

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.