Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG II als Partystörenfried

Mit knapper Niederlage Ziel erfüllt

Sie störten die Party des TV Knielingen ein wenig, die badische Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg des TVK vermochten die Badenliga-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen II nicht zu verhindern.

Aber mit der knappen 26:27 (12:15)-Niederlage, die beinahe auch ein Remis oder ein Sieg hätte sein können (er wurden wieder drei Strafwürfe vergeben), hatten sie ihr gesetztes Ziel erreicht, sich teuer zu verkaufen.

Vielleicht war es in der Vorwoche der großen Anspannung, der eigenen Erwartungshaltung und der sich daraus entwickelten Eigendynamik geschuldet, dass es zu der hohen Hinspielpleite gekommen war. Jetzt zeigten sie wieder ihr wahres Gesicht und versetzten das Karlsruher Publikum schon ein wenig in Erstaunen als sie einen 6:2-Blitzstart hinlegten. In der Knielinger Halle war es zu diesem Zeitpunkt verdächtig still. „Außer uns, war nicht zu hören“, erinnerte sich Mittelmann Steven Beck, „und wir hätten höher führen müssen“. Coach Julian Zipf bestätigt diese Annahme: „Wir haben losgelegt, wie die Feuerwehr. Leider haben wir es zu diesem Zeitpunkt verpasst, Knielingen vor eine wirkliche mentale Herausforderung zu stellen. Ein verworfener Siebenmeter, eine verpasste Chance von Außen und ein weggeworfener Ball im Gegenstoß – mit plus sechs oder sieben nach 15 Minuten wäre das schon ein Statement gewesen. Hätte, wäre, wenn . . .“ Zwei kurz hintereinander kassierte Zeitstrafen jedoch ließ Knielingen aufkommen (10:10) und bis zur Pause überholen.

Aber nach dem Seitenwechsel waren die Gäste mit ihren dynamischen Aktionen wieder obenauf und lieferten den Hausherren einen tapferen Kampf. Diese mussten zwar nicht um den Titel bangen, aber der ebenfalls anvisierte Heimsieg geriet zwischenzeitlich schon in Gefahr (22:23). Auch nach dem Doppelschlag der Linkshänder Thorben Zimprich und Christian Fendrich hatte die HG beim 25:26 (58.) die Nase hauchdünn vorne. Philipp Ast und Robin Hörsting retteten dann doch noch dem TVK den Erfolg. mj

HG: Cule, Steinbach; Fendrich (4/1), Lahme (3/1), Netscher, Thüre (1), Trunk (3), Beck (6), Fichtner (1), Brand (2), Redmann (1), Schmitt (3), Zimprich (2).

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

21. April 2024

HG in der Warteschleife

Weiterlesen

HG in der Warteschleife

Handball-Oberliga: Entscheidung erst um knapp 24 Stunden vertagt – dann für eine Woche

Einfach, unkompliziert, deutlich sind Attribute die meist schon seit langem nicht unbedingt in einem Satz mit Handball-Spielen der HG Oftersheim/Schwetzingen verbunden werden können oder sollten. So sprang für den Oberligisten gegen den TV Bittenfeld II „nur“ ein 35:33 (18:14)-Erfolg heraus, wobei dessen Höhe letztlich irrelevant bleibt – einzig der Sieg war wichtig, der ja teils eindrucksvoll gelang. Aber sollte er auch zum Aufstieg reichen? Diese Entscheidung fiel erst am Sonntag.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.