Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG-C1 setzt sich souverän durch

Jugend-Handball-Qualifikation: Ketschs B-Mädchen scheitern in Freiburg

Bei der Qualifikation zur neuen Handball-Saison in der Oberliga (BWOL) hatte die weibliche B-Jugend der TSG Ketsch in Freiburg einen schweren Stand. Sie unterlag der dortigen HSG (7:23), dem TV Sinsheim (10:15) und FA Göppingen (14:20).

Der 15:13-Sieg über die SG Oberhausen/Unterhausen brachte in dieser Gruppe nur den vierten Rang ein. Ketsch wird auf Landesverbandsebene eingegliedert und muss sich nun am Sonntag in Pforzheim um einen Badenligaplatz bemühen. Gegner sind die HSG Dielheim/Malsch, TB Pforzheim und TV Bammental.

Strafandrohung

In einer weiteren Gruppe in Mannheim-Vogelstang spielt fast zeitgleich die neuformierte HG-Vertretung mit HC Vogelstang, ASG Ispringen/Pforzheim, TV Schriesheim und TSV Birkenau. Am Tag zuvor könnten sich allerdings Sinsheim und/oder Rintheim in Runde 2 für die BWOL qualifizieren. Die beiden B-Mädchen-Wettbewerbe wären dann jedoch obsolet. Alle genannten Teams kommen in die Badenliga. Gespielt wird dennoch, weil eine kurzfristige Absage den Ausrichtern nicht zumutbar wäre, schreibt die Qualifikationsverantwortliche Karolin Fath. „Selbst wenn es nur einen Freundschaftsspiel-Charakter hat, wer zu diesem Turnier nicht antritt, wird in die unterste Spielklasse des Bezirks eingereiht und erhält eine Nichtantrittsstrafe von 300,00 €.“

HG mit 68:30-Toren

Ihren Badenligaplatz hat die männliche C1 der HG Oftersheim/Schwetzingen schon sicher. Ebenso wie die Rhein-Neckar-Löwen und die SG Pforzheim/Eutingen in anderen Staffeln pflügte sie durch ihre Gruppe und degradierte TV Forst, TSV Knittlingen und SC Willhelmsfeld mit insgesamt 68:30 Toren zu Statisten.

Plankstadt ist dabei

HW Plankstadt hatte zwar den Heimvorteil im Rücken, war aber gegen Pforzheim/Eutingen chancenlos (15:28). Dafür wurden die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim (14:11) und die SG Vogelstang/Käfertal/Sandhofen (23:8) klein gehalten. Der damit errungene Rang 2 bringt ebenfalls einen Badenliga-Startplatz.

Beim TuS Altenheim geht die B-Jugend von Oftersheim/Schwetzingen am Samstag auf die Jagd nach der erneuten BWOL-Teilnahme. Das Team um die Trainer Holger Löhr und Alexander Lemke trifft dort weiterhin auf die SG Meißenheim/Nonnenweiher, die SG Köndringen/Teningen und die SG Baden. Nur der Erste ist direkt qualifiziert, die Zwei- und Drittplatzierten spielen eine weitere Runde am 6. Mai.

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.