Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Grandioser Saisonabschluss

B1 siegt souverän bei der JSG Balingen-Weilstetten

Beim letzten Spiel der Handball-Saison der männlichen B-Jugend in der Baden-Württemberg Oberliga hatte sowohl die HG Oftersheim/Schwetzingen also auch die JSG Balingen-Weilstetten keine Chance mehr auf den dritten Tabellenplatz, der zur direkten Teilnahme an der neuen Jugend-Handball-Bundesliga berechtigt hätte. Dennoch hatten sich die HGler nach dem Unentschieden-Krimi im Hinspiel vorgenommen, zum Abschluss zwei Punkte aus Balingen zu entführen. Dass dies so souverän gelang, hatte vermutlich niemand erwartet. Ungefährdet steuerten die Gäste auf einen 34:27 (16:13)-Sieg zu.

Von Beginn an agierten die Kurpfälzer sehr konzentriert und spielten ihre inzwischen gewohnte Abwehrstärke aus. Auch im Positionsspiel überzeugten die Jungs, sie erspielten sich diszipliniert gute Wurfchancen. Bis zum 9:9 (14. Minute) gelang den Gastgebern immer wieder der Ausgleich, aber dann zündete die HG den Turbo, erzielte zwei Tore in Unterzahl und setzte sich erstmals mit drei Treffern Differenz ab. Auch die Auszeit der Schwaben bremste die Gäste nicht, im Gegenteil, sie erhöhten zum ersten Mal in dem Spiel auf einen Fünf-Tore-Vorsprung. Großen Anteil daran hatte auch der starke Torhüter Gawen Weingärtner, der immer wieder klare Chancen der Gegner zunichtemachte. Da auch die HG einige gute Tormöglichkeiten liegen ließ, ging es mit einem kleinen Polster von drei Toren in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren die Jungs der HG hellwach. Mit ihrer überragenden Defensivarbeit zwangen sie die Gastgeber zu Fehlern und nutzten die Balleroberungen für schnelle Tore aus dem Tempospiel. Schon nach vier Minuten sah sich der Balinger Trainer beim Stand von 14:21 gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch diese verhallte und die sichtlich entnervten Hausherren setzten dem Drang ihrer Gegner nicht mehr viel entgegen. Die vielen mitgereisten Fans der HG wischten sich spätestens bei der ersten zehn-Tore-Führung in der 33. Minute verwundert die Augen (14:24). Ihre Mannschaft überzeugte weiterhin, immer wieder hatten die Jungs ein Auge für den freien Mitspieler. Mit ihrer starken Abwehrleistung und dem schier unüberwindbaren Dario Bennefeld, der in der zweiten Halbzeit das Tor bewachte, brachten sie ihre Gegner fast zur Verzweiflung. Die geschlossene Mannschaftsleistung war der Garant für den in der Höhe sicher nicht erwarteten Sieg.

Trainer Holger Löhr wurde dieses Mal auf der Bank vom nicht einsatzfähigen Linksaußen Lars Kruse unterstützt, der so indirekt am Spielgeschehen teilnehmen durfte. Löhr zeigte sich mit seinem Team zufrieden. „Ich denke, wir haben speziell in der Abwehr ein ordentliches Spiel gemacht mit guter Leistung beider Torhüter. Daraus sind wir zu einfachen Toren im Tempospiel gekommen.“ Auch im Positionsspiel haben seine Jungs „auf die offene 3:3 gegen Ende gute Lösungen gefunden.“ Löhr freut sich mit seiner Mannschaft über den erfolgreichen Saisonabschluss.

Sehr zufrieden waren auch die vielen im Bus mitgereisten Fans, die sich über die prima organisierte Abschlussfahrt und das tolle Spiel ihrer Mannschaft freuten. Aufgeheitert wurde die lange Rückfahrt wieder durch die unterhaltsamen Interviews von Lars Kruse, allerdings in ungewohnter Konstellation, denn das Trainer-Interview führte diesmal Löhr mit Kruse und nicht umgekehrt.

Das Team der HG beendet die Saison auf dem siebten Platz in der Tabelle der Baden-Württemberg Oberliga. Das Mittelfeld war hart umkämpft und mit etwas mehr Glück hätte das Team eine bessere Platzierung erreichen können; zum Viertplatzierten fehlen nur drei Punkte. Doch für die Verantwortlichen ist die Weiterentwicklung der Spieler wichtiger als die Platzierung. Besonders beeindruckten die Spieler ihre Coaches Holger Löhr und Florian Schwarz mit ihren Fähigkeiten in der neu eingeführten 6:0-Abwehr.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Gawen Weingärtner, Dario Bennefeld; Nick Hirning (1), Raphael Schmitt, Adrian Summ (2), Tim Löhr (8), James Orr, Simon Wacker (5), Tim Plettenberg (1), Manuel Ihrig (5), Adrian Oborowski (2), Leon Getrost (4), Robin Wolf (6). nan

Bilder: Frank Weingärtner

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.