Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Gänsehaut zum Turnierabschluss

C1 begeistert in Biberach mit flinkem Kombinationshandball

Über das Osterwochenende nahm die HG Oftersheim/Schwetzingen mit einigen Jugendmannschaften am Internationalen Biberacher Osterturnier, kurz IBOT, teil. Als Jüngste dabei waren die Jungs der C1 mit ihren Trainern Pol Kirsch und Detlef Röder.

Lange mussten sie auf ihren ersten Einsatz warten, bis sie am Samstag um halb vier endlich ihr erstes Gruppenspiel gegen den VfL Günzburg antreten durften. Gegen die körperlich überlegenen Gegner gelang den Jungs der HG ein blitzsauberer Start. Im Angriff begeisterten sie mit cleveren Anspielen und Kombination, in der Abwehr kämpften sie als Einheit gegen die großen Jungs aus Günzburg. Lange lagen sie in Führung, teilweise deutlich, doch am Ende des harten Spiels mussten sie sich mit 17:18 knapp und unverdient geschlagen geben. Die vielen mitgereisten Eltern waren dennoch hin und weg. „Der schnelle Kombinationshandball macht Lust auf die kommende Saison“, so ein begeisterter Vater nach dem Spiel.

Chancenlos waren die HGler im 2. Gruppenspiel gegen die Schweizer des TSV Fortitudo Gossau. Auch wenn sie bis zum Ende gekämpft haben, war gegen die Gegner, die körperlich in einer anderen Liga spielten, nur eine deutliche 11:22-Niederlage drin.

Beim letzten Gruppenspiel am Sonntagmorgen gegen die Gastgeber aus Biberach starteten die Jungs etwas verschlafen und lagen zunächst zurück. Doch dann berappelten sie sich, überzeugten mit gutem Tempospiel aus einer aggressiven Abwehr und feinen Kreisanspielen aus dem Positionsspiel. Mit dem verdienten 20:14-Sieg durften sie als Gruppendritter um die Plätze 9-12 spielen.

Gegen die Kadetten aus Schaffhausen zeigten sie nicht ihr bestes Spiel; sie begannen nervös und waren nicht flink genug auf den Beinen. Auch wenn schöne Aktionen dabei waren, scheiterten sie an der schlechten Chancenverwertung und hatten nach der 14:19-Niederlage nur noch die Chance auf Platz elf.

An dieses Platzierungsspiel werden sich die Jungs der HG sicher lange erinnern können: gegen die SV Anzing erwartete sie in einer sehr beengten Halle ohne Tribüne ein wahres Fan-Spektakel. Die großen HG-Jungs der A1, A2 und B1 versammelten sich hinter den Toren und erschufen mit ihren Wechselgesängen eine Gänsehaut-Kulisse. Die C1 erwiderten dies mit einem Spektakel auf dem Spielfeld. Gegen die körperlich ebenbürtigen Bayern zogen sie alle Register: eine starke Abwehr, die das Tempospiel ermöglichte, tolle Kombinationen im Positionsspiel und vor allem immer das Auge für den besser positionierten Mitspieler. Eine starke Teamleistung, die mit einem 17:6-Sieg und dem elften Platz belohnt wurde.

Trainer Pol Kirsch ging ohne große Erwartungen in das Turnier, weil vorab bekannt war, dass viele Mannschaften mit dem älteren Jahrgang 2009 antreten würden, die HG aber ausschließlich mit 2010er-Jungs angereist war. So sollte das Turnier als Vorbereitung für die Qualifikationsspiele dienen und aufzeigen, an was noch zu arbeiten ist. „Am Ende des Tages haben mir die Jungs gezeigt, was in ihnen steckt und mich eines Besseren belehrt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich, mit ihnen den bevorstehenden Weg gemeinsam gehen zu dürfen. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht.“, so der sichtlich begeisterte Trainer nach dem Turnier.  Auch Detlef Röder zollte den Jungs einen Respekt. „Ihr seid eine tolle Truppe“.

Nicht nur auf dem Spielfeld sind die Jungs zusammengewachsen, auch neben dem Spielfeld traten sie als Truppe auf, die gut miteinander harmoniert. Bereits am kommenden Samstag können sie bei einem hochkarätig besetzten Turnier in Bittenfeld wieder zeigen, was in ihnen steckt, bevor es bereits am 13. April in Plankstadt um die Qualifikation für die Oberliga, ehemals Badenliga geht.  

HG Oftersheim/Schwetzingen: Hugo Biesert, Vincent Trapp, Gleb Ulianenko; Arjen Schönenberg, David Summ, Ramon Förster, Beninu Klein, Fabio De Marco, Jonas Hassler, Gabriel Ihrig, Bennet Weber.    nan / Bilder: Benjamin Klein

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.