Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Ein Spiel zum vergessen

Jugend-Bundesliga Handball: Oftersheim/Schwetzingen ebnet JANO Weg in Meisterunde

Schützenhilfe für Balingen/Weilstetten II und deren Trainer Jonas Baumeister? Dem „Newcomer“ den Weg in die Meisterrunde der Jugend-Bundesliga Handball verbauen? Nicht mit dieser Vorstellung. Relativ klar unterlag die HG Oftersheim/Schwetzingen zum Abschluss der Vorrunde der JA Neuhausen/Ostfildern (kurz JANO) mit 25:34 (9:16). Ausschlaggebend war vorrangig eine doch sehr dürftige Angriffsausbeute in der ersten Halbzeit. Trainer Justin Hahne war danach bedient: „Ich schäme mich für diesen Auftritt.“

Statt den Schwaben ihre Erfolgstour in ihrem ersten Jahr Bundesliga zu vermasseln, bekam die vermeintlichen Hausherren kräftig in die Suppe gespuckt, strahlten weitgehend keinen Herrschaftsanspruch über ihr eigentliches Hoheitsgebiet Karl-Frei-Halle in Oftersheim aus. Den mäßigen Vortrag seiner Mannschaft wollte Hahne auch nicht in etlichen Ausfällen in seiner Stammformation begründet sehen.  Linksaußen Louis Maurer übernahm zunächst die vakante Mittelposition für den erkrankten Henry Hell, später Collin Eden. Es wirkte erst ein wenig kantig und eckig, aber darin lag das Problem nicht begründet. Denn es mangelte keinesfalls an freien Chancen. Es scheiterte einzig daran, den Ball nicht im gegnerischen Tornetz unterzubringen oder manchmal nicht den besser positionierten Kollegen zu sehen. Ob der dann wirklich getroffen hätte, steht auf einem anderen Blatt, denn 15 Würfe blieben bis zur Pause auf der Strecke. Etliche Pässe, die in des Gegners Händen landeten (acht technische Fehler), meist zum Konter aufgelegt, taten ihr Übriges dazu.

Dass die zweite Halbzeit etwas ausgeglichener und weniger fehlerbehaftet verlief machte die Angelegenheit aus heimischer Sicht nur leicht erträglicher, keinesfalls besser. Zumal nach dem Seitenwechsel gleich die Schwaben der Partie ihren Stempel aufdrückten (9:18) und relativ beruhigt ihrer Feierrunde entgegenblicken durften. Nie kam der Gedanke auf, Oftersheim/Schwetzingen könnte hier noch etwas bewegen (16:22, 18:28). Jetzt muss der Fokus auf die Pokalrunde gelegt werden, die nun zügig im Hintergrund angesetzt, geplant und terminiert wird. Gegner werden Balingen/Weilstetten, Friesen-heim/Hochdorf, Bittenfeld, Pforzheim/Eutingen und Konstanz sein. mj

HG: Sommer, Rabe; Eden (7), Diesterweg (1), Hepp (3), Schroiff (1), Huljak, Auth, Schmid (2), Nauß (2), Drees (1), Maurer (8/4), Wacker, Getrost.

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.