Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Ein gewonnener Punkt für die HG

B1 erkämpft sich im Krimi gegen die JSG Balingen/Weilstetten ein Unentschieden

Bei einem Unentschieden stellt sich die Frage, ob es ein gewonnener oder ein verlorener Punkt war. Nach dem Spiel der B1 der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die Mannschaft der JSG Balingen/Weilstetten beantwortete der HG-Trainer Florian Schwarz die Frage eindeutig: „Es war ein gewonnener Punkt, den wir vorher nicht eingeplant hatten“. Seine Schützlinge hatten zu keiner Zeit aufgegeben und ein scheinbar verlorenes Spiel zu einem 27:27 (11:14)-Unentschieden gedreht.

In den ersten Minuten der Partie waren die Jungs der HG in der Abwehr noch nicht hellwach und gelangten schnell mit 1:5 in Rückstand. Im Spielverlauf stabilisierte sich die Abwehr und machte den Balinger Angreifern das Leben schwer. Offensiv funktionierten die Kreisanspiele und auch die Rückraumspieler waren treffsicher. In dieser sehr guten Phase sorgte Gawen Weingärtner im Tor für ein besonderes Highlight. Er hielt nicht nur einen Strafwurf der Gäste, sondern auch gleich noch die zwei Nachschüsse. Einen tollen Lauf hatte James Orr, der drei Tore in Folge erzielte und durch sein schnelles Rückzugsverhalten einige Konter abfing. Den verdienten Ausgleich zum 10:10 beantwortete der Trainer der Gäste mit einer Auszeit. Auch wenn die Hausherren im Anschluss einige gute Chancen nicht in Tore ummünzten, durch ihr starkes Abwehrverhalten in einer doppelten Unterzahl gingen sie mit „nur“ drei Toren Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang starteten die Jungs der HG stark. Eine wache Abwehr, die über erkämpfte Bälle Schnellangriffe einleitete, ermöglichte den Ausgleich zum 14:14. Danach verließ sie das Glück und in knapp acht Minuten liefen die Gäste auf einen Sechs-Tore-Vorsprung davon, die Vorentscheidung – konnte man meinen. Doch die HG startete eine sensationelle Aufholjagd. Vor allem etliche Balleroberungen in der Abwehr lieferten die Basis für den verdienten Ausgleich zum 25:25 nur drei Minuten vor Schluss. Noch zweimal ging die JSG mit je einem Tor in Führung, bevor Leon Getrost Sekunden vor dem Schlusspfiff den ersehnten Ausgleichstreffer zum 27:27-Endstand erzielte.

Den vielen Zuschauern wurde ein spannender Handballkrimi geboten. Sein Team hat sich gegen einen favorisierten Gegner richtig gut verkauft, so Florian Schwarz im Anschluss. Sehr zufrieden war er mit der starken Deckung und der kämpferisch sehr guten Leistung seiner Schützlinge, die zu dem gewonnenen Punkt geführt hatten. „Die Jungs können stolz auch sich sein“, sagte der Trainer abschließend.

Wegen der Herbstferien hat die Mannschaft zwei Wochenenden spielfrei und wird am 10. November bei HB Ludwigsburg wieder um Punkte kämpfen.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Dario Bennefeld, Gawen Weingärtner; Adrian Summ (6), Tim Löhr (5), James Orr (3), Paul Kehder, Simon Wacker (2), Tim Plettenberg (1), Manuel Ihrig (4), Noah Bühler, Lars Kruse, Adrian Oborowski, Leon Getrost (5), Robin Wolf (1). nan/Bilder: Katja Kruse

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.