Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Ehrenamtliche des Jahres

Für die Stadtwerke Schwetzingen ist der Schulterschluss mit Vereinen, Institutionen und Organisationen ein zentrales, weil nachhaltiges Engagement. „Gerade die Vereine fördern den Teamgeist, den Zusammenhalt und die Sozialkompetenz und verdienen deshalb unsere Anerkennung und Wertschätzung. Deshalb vergeben wir seit nunmehr zwei Jahrzehnten gemeinsam mit der HG jährlich die Auszeichnung „Ehrenamtliche des Jahres“. Damit wollen wir immer wieder ein sichtbares Zeichen setzen, wollen engagierte Personen würdigen und gleichzeitig die Motivation für ehrenamtliche Tätigkeiten im Sinne der Allgemeinheit fördern“, beschreibt Patrick Körner die Idee und Zielsetzung hinter dem Engagement. Namens der Initiatoren überreichte der Stadtwerke-Prokurist den beiden Ausgezeichneten jeweils eine Urkunde sowie Kurfürstenkarten des Stadtmarketings für den Einkauf in zahlreichen Schwetzinger Geschäften. Die Stadtwerke Schwetzingen pflegen neben der Partnerschaft mit der HG Oftersheim/Schwetzingen zahlreiche weitere Kooperationen, beispielsweise mit der Schwetzinger Mozartgesellschaft, dem Theater am Puls, dem Schwetzinger Stadtmarketing, verschiedenen regionalen Konzertreihen sowie mit Kindergärten und Schulen im Versorgungsgebiet. „Für uns ist das gelebte Partnerschaften“, sagt Körner und bringt gleichzeitig zum Ausdruck, dass sich natürlich auch die Stadtwerke im Gegenzug über Partnerschaften auf Augenhöhe freuen. „Die großen Energieversorger haben preislich im Vergleich zum lokalen Anbieter oft die Nase vorn, das ist klar. Ebenso klar ist allerdings auch, dass sich die so genannten „Großen“ nur äußerst selten lokal engagieren, das passt nicht in ihre Unternehmensphilosophie. Deshalb lautet unser Motto: Nah versorgt ist weiter gedacht! Soll heißen: Wir freuen uns über jeden neuen Stadtwerke-Kunden und natürlich über jede und jeden, die unserem Unternehmen treu bleiben! Denn jedes Ja zum lokalen Versorger trägt ein Stück weit auch zum langfristigen Erhalt der Lebensqualität vor Ort bei“, so Körner.

HG-Ehrenamtliche des Jahres 2023: Svenja und Timo De Marco

Mit Svenja und Timo De Marco zeichnen die HG Oftersheim/Schwetzingen und die Stadtwerke Schwetzingen in diesem Jahr zwei engagierte Aktivposten des Vereins aus, die – wie übrigens viele andere auch – über ihre Kinder zur HG gekommen sind. Ihre Söhne Fabio und Nevio spielen seit den „Minis“ bei der HG, und genauso lange engagieren sich die Eltern bei den Handballern. Los ging´s für die beiden Ehrenamtlichen des Jahres 2023 zunächst mit verschiedenen kleineren Aufgaben, beispielsweise dem Aufbau und der Bewirtung bei Spielfesten. Es folgten bei Svenja das Amt als Betreuerin, bei Timo das des Zeitnehmers und Sekretärs. Inzwischen ist Svenja De Marco gemeinsam mit ihrer Freundin Ulrike Arda für das Catering der HG-Heimspiele, für den VIP-Bereich, die Getränkebestellung sowie die Bewirtung der Fans zuständig. Hinzu kommt ihre tatkräftige Unterstützung bei den beliebten HG-Feriencamps. Timo De Marco ist seit mehreren Jahren Mitglied in der HG-Führung, zieht neue Sponsoren an Land, hat gemeinsam mit dem Jugendleiter Markus Barthelmeß das VIP-Catering neu ausgerichtet und packt bei jedem Event tatkräftig mit an. Ab der neuen Saison wird er zudem den Posten des Geschäftsführers der Spielbetriebs-GmbH übernehmen.

Svenja und Timo De Marco lieben und schätzen das Vereinsleben, „und daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, bei der HG zu helfen und uns entsprechend einzubringen. Dazu kommt der Spaß, den wir miteinander haben, wenn wir gemeinsam mit Gleichgesinnten eine gute Zeit verbringen.“ Außerdem mag es Timo De Marco, Dinge zu bewegen und voranzutreiben. „Eigentlich habe ich mir über das Wort „ehrenamtlich“ nie so richtig Gedanken gemacht. Ich sehe die Tätigkeit als ein freiwilliges Miteinander und trage so meinen Teil für eine funktionierende Gemeinschaft bei“. Ein wesentlicher Grund für ihr Engagement bei der HG, das sagen die beiden unisono, seien die großartigen Menschen, die sie in den letzten Jahren hier kennengelernt haben. Rund um ihr gemeinsames Hobby Handball, das beide begeistert, seien echte und wertvolle Freundschaften entstanden. 

Die bisherigen HG-Ehrenamtlichen des Jahres

2004: Ingeborg und Kurt Keller
2005: Wolfgang und Eva Paulick
2006: Angelika und Wolfgang Postelt
2007: Annette und Wolfgang Braun
2008: Tanja und Molli Müller
2009: Dr. Ralf Mehlis und Achim Tremmel-Pitsch
2010: Claudia Hettenbach und Michael Kumpf
2011: Tilo Grohmann und Lennart Müller
2012: Johann Zemella und Miguel Bundschuh
2013: Dagmar Seidler, Andreas Faulhaber und Yannick Zipf
2014: Rolf Gräber und Freddy Fehrenbach
2015: Jochen Gölitz und Tamara Gölitz
2016: Bernd Hartung und Dieter Jahn
2017: Helmut Weber und Herbert Niggemeier
2018: Eike Seidler und Thorsten Scheid
2019: Ulrike Arda und Frank Sander
2020: Nadine Schmitt und Annabel Bosse
2021: Markus Barthelmeß und Martin Schmitt
2022: Bernd Schwarz und Detlef Röder
2023: Svenja und Timo De Marco

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.