Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

DERBY! HG-Perspektivteam tritt in Plankstadt an

Handball-Badenliga: Plankstadt gegen Oftersheim/Schwetzingen II

DERBY! Viel mehr mus man eigentlich nicht schreiben, wenn die HW Plankstadt auf die HG Oftersheim/Schwetzingen II treffen. Plankstadts Handballer möchten gerne weiter im Verfolgerfeld hinter Badenliga-Spieltzenreiter SG Heddesheim um die beiden restlichen Podestplätze mitspielen. Julian Maier hat sich mit 17 Treffern gegen Knittlingen bereits dafür warm geworfen, auch wenn es nur zum Remis reichte. Und ein Sieg nun gegen den direkten Lokalrivalen HG Oftersheim/Schwetzingen II ist da unabdingbar. Doch in diesem Vergleich geht es nicht nur um die Tore und Punkte, da steckt meist mehr dahinter. Dies war im Hinspiel zu verfolgen, in welchem sich der damalige Gastgeber mit 31:29 behauptete. Eine Schlappe, die HW Plankstadt unbedingt wettmachen will.

Vom Kampf gar um Badens Meistertitel will der gastgebende Trainer Niels Eichhorn überhaupt nichts hören: „Im Moment interessiert mich einzig und allein das Derby. Wir wollen auf keinen Fall beide Spiele einer Saison gegen die HG verlieren. Die Spiele zwischen den beiden Mannschaften sind selten vorhersehbar, wir stellen uns auf alles ein. Ich erwarte maximalen Einsatz von meiner Truppe, gleichzeitig müssen wir aber stets einen kühlen Kopf bewahren – denn es werden brenzlige Situationen auf uns zukommen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir gemeinsam mit den Fans in der Mehrzweckhalle unsere gute Heimbilanz ausbauen können.“

Mit dieser Einschätzung ist Eichhorn nicht weit von den Ansichten seines Gegenübers Lars Fichtner in seinen ausblickenden Ausführungen entfernt: „Wir müssen das Spiel mit 100 Prozent Leidenschaft, Wille und Einsatz angehen, um aus Plankstadt etwas mitzunehmen. Wir müssen absolut an die Grenzen gehen. Es wird für uns sicher keine leichte Partie, aber vieles kann gelingen, wenn wir an unsere Leistung im Wiesloch-Spiel anknüpfen.“

Und die endete ja auch Unentschieden. Und bei der HG erteilte diesbezüglich inzwischen das Trainergremium nach eingehender Videoanalyse jeglichen über einen in letzter Sekunde „geklauten Punkt“ ein klare Absage. „Alle unsere möglichen Vorwürfe erwiesen sich als falsch. Die Schiedsrichter haben alles richtig gemacht.“

Auch wenn das Derby-Spielgeschehen unvorhersehbar ist, eines lässt sich durchaus prognostizieren. Die (noch stehende) Mehrzweckhalle wird sicherlich aus allen Nähten platzen und unter der Anfeuerung der Fans beider Seiten erbeben.

HW Plankstadt – HG Oftersheim/Schwetzingen (Sonntag, 18 Uhr, Mehrzweckhalle Plankstadt)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.