Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Da passt einfach ganz viel – A2 siegt auswärts in Hambrücken/Weiher

Der klare Sieg (36:30) der männlichen A2 der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Badenliga gegen die SG Hambrücken/Weiher beschert der HG mit 7:5 Punkten zum Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg den derzeit dritten Tabellenplatz (Halbzeitstand 14:12).

Auch wenn längst nicht alle Mannschaften ihre Hinrunde abgeschlossen haben, bis Weihnachten ist ja auch noch ein bisschen Zeit, und das Team von Carsten Menz und Alexander Bender daher schon am nächsten Spieltag überholt werden könnte, ist dies doch ein beachtlicher Erfolg. „Man sieht, dass die Mannschaft Schritt für Schritt voran kommt und immer mehr zusammenwächst“ so Trainer Carsten Menz nach dem Abpfiff eines Spiels, in dem wieder einmal die Torhüter ein guter Rückhalt waren und sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das ist besonders erfreulich, da Hannes Betz nach längerer Krankheit wieder mit von der Partie und Silas Quindt als einziger B-Jugendspieler im Rückraum für den verletzten Cameron Villa Apps nachgerückt war.

Angesagt war auch diesmal wieder, von Anfang an nicht unnötig in Rückstand zu geraten und aufs Tempo zu drücken, da die Gastgeber die komplette Runde mit einem kleinen Kader und nur einem Auswechselspieler spielten. Respekt! Die HG startete gut und ging nach fünf Minuten mit 4:1 in Führung, hätte hier aber bereits mit deutlich mehr Treffern vorne liegen können. Es wurden allein in der ersten Halbzeit gut zehn bis fünfzehn Torchancen leichtfertig vergeben. Was dazu führte, dass die Heimmannschaft bis zur 27. Minute immer wieder ausglich. Erst danach setzten sich die Jungs aus Oftersheim und Schwetzingen ein wenig ab und gingen mit zwei Toren Führung (14:12) in die Kabine. 

Nach der Pause gab es einen Zwischensprint bis zum Zehn-Tore-Vorsprung zum 27:17 (43.), was vor allem der guten Deckungsarbeit im Mittelblock zu verdanken war. Dann jedoch schwächelten die Gäste etwas im Angriff und verhalfen so dem Gegner aus der Nähe von Bruchsal mehrfach zu einem Vier-Tore-Lauf. Doch näher wie auf  fünf Treffer lies die HG die Heimmannschaft nicht mehr kommen. Endlich wurde das Tempo angezogen, das die SG Hambücken/Weiher bisher aus verständlichen Gründen raus genommen hatte. Allein Moritz Kiesel erzielte fast alle seiner sieben Treffer aus Tempogegenstößen und vergab dabei noch den einen oder anderen Ball. Nun denn, daran kann man arbeiten. Selbst wenn dieser Sieg also höher hätte ausfallen können und müssen, so war doch die Stimmung nach dem Spiel in der Kabine und den Trainern ausgelassen und entspannt. Zu Recht.

Das Fazit bisher könnte also lauten: Auch wenn nicht jeder Ball seinen Weg zum Kreisläufer findet, die Torhüter ab und zu am Ball dran sind und er trotzdem rein geht, die Abwehr sich mal auswackeln lässt oder vorne zu viele freie Chancen vergeben werden – bisher besticht das Team durch seine Geschlossenheit und den Willen, all das beim nächsten Versuch besser zu machen. Weiter so!

HG: Lang, Bräunling; Sander (2), Kiesel (7), Stricker (1), Oschatz (3/0), Schmid (5), Quindt (2/1), Drees (7), Betz (1), Baumgärtner (2), Plettenberg (4/2), Horvath (2). do

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.