Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Adler Mannheim zu Gast bei der HG Oftersheim/Schwetzingen

Die Adler Mannheim schicken eine Delegation zur Kinderbetreuung „Fit-Fun-Ferien“ der Handballgemeinschaft anlässlich deren Ferienprogramm

Bestgelaunt rennen die Kinder umher, in freudiger Erwartung auf die große Überraschung, die Lara Kößler und ihre Kollegen von der Handballgemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen versprochen haben. Ein Tier käme zu Besuch, gibt Hannah Böhler, verantwortlich für Gesundheitsförderung bei der AOK Rhein-Neckar Odenwald, einen kleinen Hinweis. „Eine Kuh“, oder sogar „ein T-Rex“, raten die Kinder voller Vorfreude, welches Tier da denn nun zu Besuch käme. Nach etwas Wartezeit kommt dann der erwartete Gast über den Sportplatz gelaufen, es ist: ein Hamster. Besser gesagt kein echter Hamster, sondern das Maskottchen der Adler Mannheim namens „Udo“.

Die ganzen Sommerferien über sind die Kinder in der Ferienbetreuung der HG auf dem Sportplatz des TSV Oftersheim am Spielen und Sport treiben. „Heute haben wir Völkerball gespielt, dann haben wir gefrühstückt und jetzt kommt der Überraschungsbesuch“, sagt die Handballspielerin und Erzieherin Lara Kößler im Gespräch mit dieser Zeitung. „Jede Woche haben wir ein anderes Programm, mit unterschiedlichen Betreuern“, berichtet sie stolz. Die Kinder konnten sich im Vorfeld für einen beliebigen Zeitraum anmelden, manche sind sogar die ganzen Sommerferien über mit dabei.

Völkerball und Eishockey

Die achtjährige Nora aus Oftersheim macht beispielsweise schon seit drei Wochen bei „Fit-Fun-Ferien“ mit, am meisten Spaß hätten ihr bisher „die vielen Spiele, Völkerball und Weitsprung“ gemacht. Auch Tabea ist großer Fan von Völker- und Zombieball. „Eishockey kannte ich bisher nur aus der Sportschau. Feldhockey habe ich aber sogar schonmal selbst gespielt“, berichtet die Achtjährige. Den siebenjährigen Felix hätten bisher hingegen vor allem das Fußball- und Handballspielen begeistert.

Möglich gemacht haben die Eishockey-Aktion an diesem Tag die Kooperationspartner AOK Rhein-Neckar Odenwald und die HG Oftersheim/Schwetzingen. „Die Adler Mannheim sind auch Gesundheitspartner von uns. Diese haben sich sofort bereiterklärt, zwei ihrer Jungadler und sogar das Maskottchen ,Udo’ vorbeizuschicken.“ Der 18-jährige Maurice Müller sowie der 19-jährige Lukas Bender von der U-20- Fraktion der Adler geben den Kindern an diesem wolkenbedeckten Tag eine kleine Einführung in die Welt des Eishockeys. An zwei Stationen können sich die „Kids“ im Hockeyspielen ausprobieren: Zum einen gibt es einen Slalom-Parcours, zum anderen einen sogenannten SuperDeker. Der SuperDeker ist ein Trainingsgerät für Hockeyspieler, auf dessen glatter Oberfläche Puckkontrolle geübt wird. Ein Punkt auf der Platte leuchtet immer rot auf, bis der Puck die Stelle berührt.

Besonders gut kommt bei den Ferienprogrammteilnehmern allerdings Hamster „Udo“ an. Er wird mit Fragen von den Kindern bombardiert: „Isst du Spaghetti mit Tomatensoße? Und Schupfnudeln? Und Schokoladenkuchen?“ „Udo“ kann als Hamster natürlich nicht sprechen und antwortet den Kindern daher nur per Daumen-hoch oder Daumen-runter. Der Begeisterung tut das allerdings keinen Abbruch, die Kinder stehen trotzdem juchzend und jauchzend in Scharen um den Menschen im Hamsterkostüm.

Marion Eisenberger von der AOK sagt, ihr Hauptziel sei es, Sport und Bewegung attraktiver zu machen: „Und da fängt man natürlich am besten bei den Kleinen an.“ Klar sei, so Eisenberger: „Sport sollte Spaß machen.“ Und an Spaß scheint es den Kindern nicht zu mangeln. Mit großer Freude bewegen sie den Ball durch den Slalom-Parcours und den Puck über den SuperDeker.

Schwetzinger Zeitung, 18.08.2022

Fotos: Miguel Bundschuh

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.