Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Abschied und Neuanfang“

Jugend-Bundesliga Handball: Letzte HG-Ausfahrt an den Bodensee

Noch ein Handballspiel ist für die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Pokalrunde zu absolvieren, dann ist auch diese Saison in der Jugend-Bundesliga für die Kurpfälzer Geschichte und kann zu den Akten gelegt werden. Die finale Fahrt führt dabei wieder einmal an den Bodensee zur HSG Konstanz (Samstag, 13.30 Uhr).

Es ist nicht gerade der kürzeste Weg innerhalb der Südgruppe und gerne wäre das Team auch noch auf weitere Reisen gegangen, hätte die Saison mit dem Viertelfinale im Pokalwettbewerb fortgeführt oder sogar früher das Ticket für die Meisterrunde gezwickt. Aber soweit hat die Punktausbeute dann eben doch nicht gelangt.

So will Trainer Justin Hahne „in Konstanz nun Abschied und Neuanfang miteinander verknüpfen. Wir werden zum Großteil schon mit der neuen Truppe der nächsten Runde, die jetzt auch in die Qualifikation muss, antreten. Aber einige ‚alte‘ Spieler, die die HG verlassen, bekommen noch ihren Abschied. Auch wenn es für beide Mannschaften, Konstanz und uns, um nicht mehr viel geht und ich HSG-Coach Felix Narr sehr schätze, wollen wir die beiden Punkte mit ins Nordbadische mitnehmen.“

Diese „Trainingspartie“ unter Wettkampfbedingungen soll schon einmal den Grundstock für spätere Aufgaben legen, denn in nur wenigen Wochen stehen die ersten Partien um einen weiteren Verbleib in der Jugend-Bundesliga an. Dort gilt es dann, sich unter den anderen Aspiranten, dazu zählt dann auch wieder Konstanz, zu behaupten. Zum Vorbereitungsprogramm gehört dabei auch die Teilnahme am Internationalen Biberacher Oster-Turnier (IBOT). mj

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

14. Oktober 2025

Deutliche Derbyniederlage

Weiterlesen

Deutliche Derbyniederlage

Regionalliga: C1 muss im Derby Rhein-Neckar-Löwen ziehen lassen.

Im Derby der männlichen C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Regionalliga Baden-Württemberg bekamen die Zuschauer in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle eine temporeiche Partie geboten, in der sich die Gäste mit einem klaren 35:26 (15:13)-Sieg beide Punkte sicherten.

Beide Teams legten von Beginn an eine hohe Intensität und eine enorm hohe Geschwindigkeit an den Tag. Allein acht Angriffe waren in den ersten zwei Minuten zu notieren. Die HG tat sich dabei aber schwerer, ins Spiel zu finden: Technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe prägten die Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten sah Trainer Nils Trautner sich gezwungen, beim Stand von 0:6 die erste Auszeit zu nehmen. Der Coach kommentierte nach dem Spiel: „Die Löwen haben von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag gelegt – das hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ 

In der Folge stabilisierte sich das Heimteam und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore Rückstand heran. Doch auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Junglöwen den besseren Start und zogen bis zur 29. Minute auf 20:14 davon. Diesen Rückstand war die HG nicht mehr in der Lage, wettzumachen und musste sich am Schluss geschlagen geben.

Trautner zog ein klares Fazit: „Am Ende verlieren wir das Spiel durch die jeweils ersten fünf Minuten beider Halbzeiten. Nach dem schlechten Start konnten wir uns zwar stabilisieren und uns zur Pause auf 13:15 herankämpfen. Doch dann verschlafen wir erneut den Start, liegen schnell wieder mit sieben Toren zurück und kommen leider nie mehr näher als auf vier Tore heran.“

Das nächste Spiel der männlichen C1-Jugend gegen die SG BBM Bietigheim findet am Samstag statt. Anpfiff ist erneut um 15 Uhr in der Karl-Frei-Halle Oftersheims.

HG: Xaver Vobis, Leon Zietlow, Moritz Bogenstahl (1), Kian Wittmann, Matti Uhrig, Mats Pöltl (4/1), Nevio De Marco, Moritz Beck (5), Luca Gunsch, Bastian Schmitt (3/1), Max Keck (5), Johann Pfisterer (6/1), Marlon Fritsch (2).           tl

Bild: Siegfried Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.