Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

A2 lädt zum „Tanz“ in der KFH

BWOL-Qualifikationsturnier der männlichen A-Jugend am Montag

Da ist die Saison 2022/23 für die männliche A2 der HG Oftersheim/Schwetzingen gerade erst zu Ende gegangen, schon steht das Team um das neue Trainer-Duo Carsten Menz und Marcel Quindt vor einem weiteren Meilenstein in der Entwicklung der noch immer „jungen“ A2.

So geht es am kommenden langen Wochenende um nichts Geringeres als die Qualifikation zur Baden-Württemberg Oberliga (BWOL), die immerhin zweithöchste Spielklasse dieser Altersstufe überhaupt. Das neue Trainergespann mit Carsten Menz und dem aus Weinheim dazu gestoßene Marcel Quindt, der nach dem Abgang von Alexander Bender nun das Trainer-Team komplettiert, ist sich seiner Sache sicher: “Wir wollen es versuchen!“

Denn wenn man ehrlich ist, waren die Reaktionen auf die Meldung der A2 zur BWOL-Qualifikation doch recht unterschiedlich. Teils wurde die Entscheidung belächelt, andere wiederum sind überzeugt, dass die Jungs es sich verdient haben. „Die überragende und deutliche Leistungssteigerung während der vergangenen Saison hat dies erst möglich gemacht“, war es Menz wichtig zu erwähnen. Ein kürzlich ausgetragenes Testspiel gegen die pfälzische HSG Dudenhofen/Schifferstadt wurde zwar gewonnen, dennoch ist auch klar, dass vor den Jungs und dem Team um Coach Menz eine Zeit intensiver Arbeit liegen wird – jetzt vor der Quali und selbstverständlich auch danach in der Vorbereitung zur neuen Saison. Egal wie das Qualifikationsturnier für die HG endet. Eine Sache hat jedoch schon jetzt allesamt begeistert: der Austragungsort für die Gruppe D, der die A2 zugeteilt ist, wird in der heimischen Karl-Frei-Halle in Oftersheim ausgetragen.

Zum Modus

Gemäß den aktuellen DHB-Durchführungsbestimmungen wird die Qualifikation zur Jugendbundesliga und zur Oberliga in einer gemeinsamen Runde ausgespielt. Somit befindet sich in allen fünf Gruppen (A-E) jeweils mindestens ein potenzieller Bundesliga-Anwärter, der sich zunächst für die Oberliga qualifizieren muss, um dann in die Qualifikationsrunde zur Jugend-Bundesliga einsteigen zu können.

Der jeweilige Gruppenerste erreicht dann die BWOL, die Zweit- und Drittplatzierten haben noch eine Chance in einer zweiten Runde. Die ausgeschiedenen Teams müssen an der Badenliga-Qualifikation teilnehmen.

Übersicht der HG-Spielzeiten:

10:00 Uhr HG – TV Bittenfeld 1898

12:30 Uhr TSV Blaustein – HG

15:00 Uhr HSC Schmiden/Oeffingen 2004 – HG

17:30 Uhr HG – Spvgg Mössingen

Während sich Co-Trainer Marcel Quindt bescheiden „auf die Reise mit den Jungs und dem Trainer Team freut“ und ihm die „Erfahrung und die sportlichen Möglichkeiten viel wert“ sind, hoffen Trainer Carsten Menz und Torwart-Trainerin Daniela Oschatz auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung am Turniertag und gerne auch darüber hinaus. „So ein Turnier hat immer wieder eine besondere Atmosphäre. Wir freuen uns daher gewaltig auf tolle Gegner, ein super Turnier und spannende Begegnungen“ so Oschatz. Also dann, bis Montag!

Was Dich noch interessieren könnte:

5. Juni 2024

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Weiterlesen

Jetzt zu Fit-Fun-Ferien 2024 anmelden

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine Sommerferienbetreuung anbieten zu können und laden alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Zeitraum vom 29.07. bis 06.09.2024 zum Mitmachen ein. 

Die Kinder erwartet jeden Tag ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem sportliche Herausforderungen und Teamgeist im Vordergrund stehen. Die Betreuung übernehmen Akteure der HG, darunter auch aktive Mitglieder aus den HG-Jugendmannschaften.  Los geht´s jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Oftersheim (Hardtwaldsiedlung). Die Kinder können für nur eine oder auch mehrere Wochen angemeldet werden. Die Kosten betragen pro Woche 90 Euro für das erste Kind einer Familie, 80 Euro für jedes weitere. Mitglieder des HG-Förderkreises erhalten 10 Euro Rabatt auf den regulären Preis. Im Preis enthalten sind ausreichend gesunde Getränke, aber kein Essen. Der HG-Förderkreis hat Familien Unterstützung angeboten, für die eine Teilnahmegebühr eine finanzielle Herausforderung bedeutet.

Das Programm findet jede Woche statt, sofern sich stets eine ausreichend große Zahl an Kindern angemeldet hat. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.

Unsere Premiumpartner

Baronero Kaffee
Küchen Kall
Pfitzenmeier
Stadtwerke Schwetzingen
Wollfabrik Schwetzingen
Kurpfalzbräu

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.