Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG muss in die nächste Runde

Mit der erhofften vorzeitigen Qualifikation für en weiteres Jahr Jugend-Bundesliga Handball wurde es für die HG Oftersheim/Schwetzingen nichts. Sie muss nun in einer Pokalrunde gegen die anderen Verlierer des 1/16-Finals um die deutscher Meischafterschaft antreten und dort mindestens das Halbfinale erreichen. Nach der 20:23-Niederlage vom Donnerstag in Oftersheim war jetzt auch in Bittenfeld nicht viel zu holen. Die HG unterlag dem TVB 24:33 (13:15).

Anfänglich war das Gästeteam noch hoffnungsfroh, das Manko aus dem Hinspiel zu beseitigen. Im Gleichschritt ging es Richtung Halbzeitpause (10:10/23.). Zwei verworfene Bälle genügten aber, die HG leicht ins Hintreffen zu bringen. Es war ein Rückstand, denn sie lange hinterlief. Mehr als Anschlusstreffer waren nicht drin. Vielleicht hätte ein Ausgleich, die Partie ins Wanken gebracht. Doch dann nach dem 19:17 (39.), als das Trainergespann auch etwas mehr Risiko ging, schienen die Kräfte zu erlahmen. Vielleicht war dies auch der Tatsache geschuldet, dass fünf der Stammakteure noch am Vortag für die erste und zweite Männermannschaft Oftersheim/Schwetzingens am Ball waren.

HG: Rabe, Botterer; Metz (3/1), Antritter (1), Hepp, Schulz (3), Auth (1), Zaum (5), Kirchner, Merkel (1/1), Kern 82), Grimm, Zimprich (1), T. Nasgowitz (7/2). mj

Bild: Thorsten Metz

Was Dich noch interessieren könnte:

29. Oktober 2025

HG-Jugend sammelt Müll und viel Lob ein

Weiterlesen

HG-Jugend sammelt Müll und viel Lob ein

HGenda 2030: Müllsammelaktion in Oftersheim trotz Regenwetters ein voller Erfolg.

Hatte da jemand ein Rad ab? HG-Kids präsentieren eines ihrer Fundstücke.

Da zogen sie wieder aus, bewaffnet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen, um Wald, Feld und Flur in Oftersheim von allerlei Müll und Unrat zu befreien. Trotz des miesepetrigen Wetters hatten die mehr als 30 jugendlichen und erwachsenen HG-Handballer beste Laune, als sie sich auf den Weg machten, um Papier und Plastikmüll, Pappbecher und Getränkedosen und vieles mehr einzusammeln, das gedankenlose Zeitgenossen mir nichts, dir nichts im Gelände entsorgen. Zwar kam ihre Ausbeute nicht an die zwölf vollen Müllsäcke des Vorjahres dran, aber was sich letztlich auf dem vom Bauhof der Gemeinde zur Verfügung gestellten Pritschenwagen sammelte, sollte den Verursachern die Schamesröte ins Gesicht zaubern.

Schon auf ihrem Rundgang sammelten die HG-Kids von den Passanten auch viel Lob für ihr Engagement ein. Die jährliche Aktion ist Teil des Zukunftskonzepts „HGenda 2030“ der HG Oftersheim/Schwetzingen, deren Ziel es unter anderem ist, die Jugendlichen für den notwendigen Beitrag zu einer intakten Umwelt zu sensibilisieren. Wie schon im vergangenen Jahr hatte HG-Jugendbetreuerin Simone Rehberger die Aufräumaktion organisiert, und sie bedankte sich am Ende bei Patrick Schönenberg und Bernd Hertlein von der Initiative „Sauberes Oftersheim“ sowie beim Bauhof, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden waren.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.