Torrausch erwartet?

JBLH-B: HG setzt auf Erkenntnisgewinn
Manch einer mag erwarten, dass es für die B1 der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen das Schlusslicht der Jugend-Bundesliga Handball erneut zu einem gewissen Torfestival kommen sollte. Schließlich wurde Hachinger Tal München von den Kurpfälzern auswärts klar bezwungen (37:44) und bekam auch gegen die restliche Konkurrenz praktisch fast kein Bein auf den Boden.
Doch solchen Aussichten schiebt HG-Coach Jonah Fassunge einen Riegel vor. Für Oftersheim/Schwetzingen gibt es andere Prioritäten. „Außerdem wissen wir, dass wir in der Bundesliga nie ein Spiel entspannt gewinnen könnnen, sondern immer ans Maximale gehen müssen, um zu bestehen.“ Diese Erkenntnis hat sich bereits früh in der Saison abgezeichnet und gehört zum allgemeinen Erfahrungsschatz.
Aber primär geht es um zukünftigere Dinge. Denn obwohl mit Platz 2 in der Pokalrunde gut postiert, gibt für die Badener nichts mehr zu gewinnen oder zu erreichen. Nur der Staffelsieger, in diesem Fall der TSV Allach, der vom Start weg eigentlich uneinholbar war, kommt in den Genuss gewisser Privilegien. Fassunge erläutert: „Wir stellen in diesem Spiel das erste Mal größtenteils auf den Kader für die nächste Runde um. Aus dem alten Jahrgang werden nur zwei Jungs mit dabei sein. Es wird ein erster Härtetest für die neue Mannschaft, aus dem wir hoffentlich viele Erkenntnisse gewinnen werden.“ Denn nach dem baldigen Rundenschluss geht es fast nahtlos mit den Qualifikationswettbewerben für ein weiteres Jahr auf Deutschlands höchster Jugend-Spielebene los. /mj
Spiel: HG Oftersheim/Schwetzingen – HT München (Samstag, 15.45 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)


