Auf zum zweiten Schwetzinger Weihnachtssingen

HG und Sängerbund wollen wieder den größten Schwetzinger Weihnachtschor aufbieten.
Mehr als 400 Menschen bildeten im vergangenen Jahr den – laut Veranstaltern – „größten Schwetzinger Weihnachtschor“. Jetzt soll es die Neuauflage geben – und die Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen sowie der Gesangverein Sängerbund Schwetzingen würden sich freuen, wenn 2025 noch mehr Schwetzinger, Oftersheimer und Menschen aus den Nachbargemeinden Lust hätten, sich mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern aufs Fest einzustimmen.
Am Sonntag, 14. Dezember, findet also das zweite Schwetzinger Weihnachtssingen statt, wieder in der Nordstadthalle und wieder im Anschluss an eine Drittliga-Partie der HG. Das Spiel gegen die SG Köndringen-Teningen beginnt um 17 Uhr, und anschließend gegen 19 Uhr werden dann keine Anfeuerungsrufe, sondern bekannte Weihnachtslieder in der Halle erklingen.
Wer bei „Leise rieselt der Schnee“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht textsicher ist, kann die Texte von der großen LED-Wand in der festlich illuminierten Nordstadthalle ablesen. Der Sängerbund wird sicherstellen, dass Tonart und Takt passen, und dann kann´s losgehen.
Rund eine Stunde lang werden die Teilnehmer – groß und klein, jung und alt – bekannte und weniger geläufige, alte und moderne Lieder anstimmen. Die HG wird dafür sorgen, dass sich alle Teilnehmer vorneweg stärken und die Stimmbänder ölen können. Natürlich darf ein leckerer Glühwein da nicht fehlen.
So kredenzt HG-Premiumpartner Baronero wieder leckere Kaffeespezialitäten, es gibt einen Crêpe-Stand und die HG bietet leckere Würstchen vom Wintergrill. Dazu präsentiert die Schwetzingerin Caroline „die Neuberin“, Neuber ihr Herzensprojekt: eine One-Line-Zeichnung der bekanntesten Schwetzinger Wahrzeichen. Das Motiv ziert nachhaltige, mehrheitlich handgemachte Baumwolltaschen, Turnbeutel, Shirts & Sweater – made in Schwetzingen für Schwetzingen. Mit #WirSindSchwetzingen lädt die Neuberin dazu ein, Gemeinschaft und Heimatliebe sichtbar zu machen.
Jetzt hoffen die beiden Veranstalter nur, dass wieder viele kommen und in der Nordstadthalle dabei sein wollen, wenn am 14. Dezember zum zweiten Mal der „größte Schwetzinger Weihnachtschor“ in Aktion tritt.
Anmeldungen sind nicht nötig. Der Eintritt zum Weihnachtssingen (ab Beginn der 2. Halbzeit der Drittliga-Partie) ist frei.



