“Wir müssen uns steigern”

JBLH: HG-A1 spielt am Samstag in der Nordstadthalle gegen Melsunger Konglomerat. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Der Saisonstart in die Jugend-Bundesliga Handball ging für die A1 der HG bei der DJK SF Budenheim daneben. Jetzt kommt mit der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen der Unterbau des Bundesligisten MT Melsungen nach Schwetzingen, der mit einigen Vereinen seiner Umgebung ein Nachwuchs-Konglomerat, eine männliche Jugend-Spielgemeinschaft, gebildet hat.
Die Nordhessen haben ihren Job zu Rundenbeginn bei der HSG Hanau gut erledigt (22:31) und dann vor eigenem Publikum Budenheim mit 39:30 (20:15) deklassiert. Somit ist klar, was für ein Kaliber den Kurpfälzern da gegenüberstehen wird. Trainer Justin Hahne betont auch: „Es ist eine wahnsinnig abgezockte Mannschaft, deren Stärke auf jeden Fall das Konterspiel ist. Dazu besteht sie aus körperlich und technisch sehr gut ausgebildeten Nachwuchs-Handballern. Auf jedem Fall ist es ein Team, welches das vordere Drittel der Tabelle erreichen wird.“
Valentin Kuhlee (Bild oben) ist einer der HG-Jungs, die mit ihrer Leistung im Rheinhessischen vor zwei Wochen haderten. „Wir haben uns den Auftakt natürlich völlig anders vorgestellt, sind mit anderen Erwartungen reingegangen und wissen, dass wir nun unsere Leistung gegen Melsungen deutlich steigern müssen.“ Der Rückraummann versichert aber auch, er und seine Nebenleute hätten aus ihren Fehlern gelernt. „Diese Thematik haben wir im Training aufbereitet und bearbeitet, damit so etwas im Spiel gegen Melsungen nicht mehr auftreten wird – zumindest nicht mehr so gehäuft“, erinnert er an die unglaublich hohen Anzahl von unvollendeten Angriffen bei der Auswärtsbegegnung. „Wir freuen uns jetzt auf die Partie am Samstag und hoffen, die beiden Punkte mit Unterstützung unseres Publikums hierzubehalten.“
Sowohl die Hausherren als auch ihre Gäste stellen so etwas wie Inventar der Jugend-Bundesliga dar. Nur wenige Mannschaften Deutschlands können auf mehr als zehn Teilnehmerjahre zurückblicken. Die JSG versäumte die ersten Spielzeiten, war seit 2016 dann ununterbrochen elfmal dabei. Die HG verzeichnet schon zwölf Runden, gehörte dabei zu den Gründungsmitgliedern 2011 dieser Spielklasse.
HG Oftersheim/Schwetzingen – JSG Melsungen/Körle/Guxhagen (Samstag, 15 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)