Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

A-Jugend gewinnt West Junior Cup

Am vergangenen Wochenende war das A-Jugendbundesligateam zum international besetzten West Junior Cup in Crissier, Schweiz geladen.

Das Team um die Coaches Justin Hahne und Björn Erny, begleitet von Torwarttrainer Chris Wolf, freuten sich auf den Trip in die Nähe von Lausanne und den Genfer See. Athletiktrainerin Denise Grashoff ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, mitzureisen und die Jungs zu unterstützen.

Nach entspannter Anreise wurde die Delegation der HG schon erwartet und es galt die Unterkunft für die nächsten zwei Nächte zu beziehen. Das Bettenlager in einer Bunkeranlage war durchaus ungewöhnlich, aber weniger unangenehm, als man denken könnte.

Samstags ging es dann früh los. Ein kurzes Frühstück und schon startete die Vorbereitung auf das erste Spiel: Spazieren, Umziehen, Aktivieren, Besprechung, Warm-Up.

Sportlich waren die Gruppenspiele eine Berg und Talfahrt. Gegen Valence Drôme (F) gab es ein typisches Auftaktspiel: Die Konzentration ließ zu wünschen übrig, Intensität und Konsequenz fehlten. Das Unentschieden am Ende spiegelte das Spiel wider, richtig zufrieden waren die Coaches Hahne und Erny aber noch nicht, war ein Sieg bei entsprechender Leistung möglich gewesen.
Im zweiten Spiel ging es leider Richtung Tal. Das Team aus St. Gallen (CH) war in allen Belangen besser und siegte am Ende verdient mit +6 Toren.
Das hieß, wollte man dennoch ins Halbfinale einziehen, musste ein Sieg zum Tagesabschluss her. Der Gegner aus Zürich (CH) war aber nicht minder motiviert. Gut eingestellt, spielten die HG-Jungs aber ihr bis dahin bestes Spiel und sicherten sich am Ende einen ungefährdeten Sieg.
Da im letzten Spiel dieser Gruppe Valence Drôme nur knapp gewinnen konnte, war das Halbfinale durch das bessere Torverhältnis für unsere U19 erreicht.

Der Spielplan gab es her, dass es für unsere Jungs erst später wieder ernst wurde und so wurde die Nachtruhe und auch der Wecker für den Sonntag morgen etwas nach hinten korrigiert.

Im Halbfinale wartete mit der HSG Nordwest (CH) das bis dahin stärkste Team des Turniers. Aber die HG-Jungs waren von Anfang an wach, konzentriert und motiviert, zu zeigen, wie der Tag für sie weitergehen sollte. Den wirklich starken (und später sogar zum besten Spieler des Turniers ausgezeichneten) Rückraum Linken, hatte die HG-Abwehrreihe annähernd ausgeschaltet. Unbedingter Teamgeist in der Defensivarbeit zeigte beim Gegner Wirkung und so entwickelte sich ein Krimi um den Einzug ins Finale.
Es blieb spannend bis zum Schluss und als mit Abpfiff der Siegtreffer gelang, war natürlich die Freude groß!

Im Finale wartete dann mit Besançon (F) eine ausgeglichene Mannschaft. Hier zeigte die Truppe der HG dann nochmal, welches Potenzial in ihr steckt. Die Abwehr beweglich, im Angriff überlegt und konsequent, Einsatz bis zum Schluss. Die Belohnung war dann ein knapper, aber am Ende sicherer Sieg, der mit dem Pokal und viel Applaus der mitgereisten Familien belohnt wurde.

Im Fazit war das Trainerteam zufrieden mit der Steigerung und Entwicklung vieler Spieler über die beiden Tage. Jetzt gilt es in der verbleibenden Zeit bis zum Saisonstart, weiter hart zu arbeiten, denn schon am kommenden Sonntag steht ein Trainingslager mit Testspiel auf dem Programm.

Zu erwähnen bleibt die tolle und reibungslose Organisation des Turniers! Das Team hat sich sehr wohl gefühlt! Der bereitgestellte Livestream ließ viele Daheimgebliebenen mitfiebern!

Ein herzliches Dankeschön an Familie Ihrig und Diringer & Scheidel, die für die Fahrt nach Crissier die beiden Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben!

Genauso lobend zu erwähnen sind natürlich die mit- und nachgereisten Fans und Familien, die wie immer von der Tribüne eine super Unterstützung waren!

Was Dich noch interessieren könnte:

14. Oktober 2025

Deutliche Derbyniederlage

Weiterlesen

Deutliche Derbyniederlage

Regionalliga: C1 muss im Derby Rhein-Neckar-Löwen ziehen lassen.

Im Derby der männlichen C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Regionalliga Baden-Württemberg bekamen die Zuschauer in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle eine temporeiche Partie geboten, in der sich die Gäste mit einem klaren 35:26 (15:13)-Sieg beide Punkte sicherten.

Die Rhein-Neckar-Löwen legten von Beginn an eine hohe Intensität und ein hohes Tempo an den Tag. Allein acht Angriffe waren in den ersten zwei Minuten zu notieren. Die HG tat sich dabei aber schwerer, ins Spiel zu finden: Technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe prägten die Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten sah Trainer Nils Trautner sich gezwungen, beim Stand von 0:6 die erste Auszeit zu nehmen. Der Coach kommentierte nach dem Spiel: „Die Löwen haben von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag gelegt – das hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ 

In der Folge stabilisierte sich das Heimteam und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore Rückstand heran. Doch auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Junglöwen den besseren Start und zogen bis zur 29. Minute auf 20:14 davon. Diesen Rückstand war die HG nicht mehr in der Lage, wettzumachen und musste sich am Schluss geschlagen geben.

Trautner zog ein klares Fazit: „Am Ende verlieren wir das Spiel durch die jeweils ersten fünf Minuten beider Halbzeiten. Nach dem schlechten Start konnten wir uns zwar stabilisieren und uns zur Pause auf 13:15 herankämpfen. Doch dann verschlafen wir erneut den Start, liegen schnell wieder mit sieben Toren zurück und kommen leider nie mehr näher als auf vier Tore heran.“

Das nächste Spiel der männlichen C1-Jugend gegen die SG BBM Bietigheim findet am Samstag statt. Anpfiff ist erneut um 15 Uhr in der Karl-Frei-Halle Oftersheims.

HG: Xaver Vobis, Leon Zietlow, Moritz Bogenstahl (1), Kian Wittmann, Matti Uhrig, Mats Pöltl (4/1), Nevio De Marco, Moritz Beck (5), Luca Gunsch, Bastian Schmitt (3/1), Max Keck (5), Johann Pfisterer (6/1), Marlon Fritsch (2).           tl

Bild: Siegfried Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.