Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Mit jeder Menge Emotionen und Kampfgeist zum Sieg

C1 gewinnt nach intensivem Fight beim TV Forst deutlich

Auch wenn die C1 der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Forster Waldseehalle auf ihr geliebtes Haftmittel verzichten musste, bot sie eine überzeugende Leistung und ging verdient mit 28:20 (10:9) als Sieger dieses Handball-Oberliga-Duells vom Platz.

Die Jungs der HG starteten wie die Feuerwehr; aus der starken Abwehr spielten sie den Ball schnell nach vorne und lagen mit 4:1 in Führung. Die Trainer der Hausherren zog somit bereits in der neunten Minute die grüne Karte, doch zunächst änderte dies nichts am Vorsprung der Gäste. Diese agierten weiterhin vorbildlich als Team, immer mit dem Pass zum besser platzierten Mitspieler. Nach dem 6:1-Lauf (10.) ließen sich die HGler im Angriff auf dem Konzept bringen; einige technische Fehler und die schwachen Chancenverwertung ermöglichten den Hausherren eine Aufholjagd; Vincent Trapp im Tor verhinderte mit seinen Paraden Schlimmeres. So kam der HG die Halbzeit in dem inzwischen sehr körperlichen Spiel gerade recht.  

Offensichtlich richtete das neue Trainerteam Pol Kirsch und Jeremie Meyer in der Kabine die richtigen Worte an ihr verunsichertes Team, welches nach der Halbzeit laut Kirsch „ein anderes Gesicht gezeigt hat“. Ein Acht-Tore-Lauf läutete die grandiose zweite Hälfte ein. Beflügelt von einer hellwachen Defensive, die mit Abwehrchef Ramon Förster jeden Ballgewinn feierte, spielten die Gäste herrliche Tore heraus. Das Spiel war inzwischen ruppig geworden, so wurden die Hausherren mit vier Hinausstellungen und eine Disqualifikation bestraft, die Gäste nur mit einer Zwei-Minuten-Strafe. Doch die HGler ließen sich nicht den Schneid abkaufen, sie überzeugten weiterhin mit ihrem Teamgeist und dem ultimativen Willen und gewannen am Ende unter dem tosenden Applaus der vielen mitgereisten Fans souverän.

Kirsch, der den Posten des Headcoach übernommen hat, freut sich vor allem über die zweite Halbzeit, in der seine Jungs „jeden Angriff und jede Abwehraktion gefeiert haben“. Er ist stolz auf seine Kerle, das Spiel vor allem ohne Harz so gut gemeistert zu haben.

„Nächste Woche gegen Pforzheim zuhause brauchen wir die gleiche Mentalität wie in der zweiten Hälfte gegen Forst“, fordert Kirsch von seinem engagierten Team. Das Spiel gegen die Drittplatzieren Pforzheim/Eutinger wird den Jungs einiges abverlangen. Sie freuen sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen der Karl-Frei-Halle.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Hugo Biesert, Vincent Trapp, Gleb Ulianenko; Arjen Schönenberg (3), David Summ (8), David Brombach (1), Ramon Förster (3), Bennet Weber, Fabio De Marco (9/2), Laurenz Lang, Beninu Klein (1), Jonas Hassler, Gabriel Ihrig (3).         nan/Bilder: Siegfried Brombach

Nächstes Spiel: HG – SG Pforzheim/Eutingen (Samstag, 13:15 Uhr, Karl-Frei-Sporthalle, Oftersheim)

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Dezember 2025

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Weiterlesen

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Torsten von Borstel und „Green Guides“ überzeugen die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Es war beim 5. Kamingespräch der HG-Handballer im Jahre 2022, als Torsten von Borstel, damals Geschäftsführer des Vereins „United Against Waste“, seine Konzepte gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Klimaschutz vorstellte. Für seinen leidenschaftlichen und visionären Vortrag erhielt der HG-Partner, der in Plankstadt lebt, schon damals großen Applaus.

Jetzt wurde von Borstel (auf dem Bild oben gemeinsam mit seiner Frau Petra, die Teil des Teams ist) mit seinem Unternehmen „Green Guides“, das die Ideen von damals weiterentwickelt hat, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Unternehmenskategorie „Prüfung und Beratung“ ausgezeichnet. Von Borstel und sein Team haben Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement für ihre „Rolle als Impulsgeber einer datengetriebenen und ressourcenschonenden Ernährungswirtschaft“ erhalten, wie es in der Jury-Begründung heißt. Green Guides stehe für „die besondere Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Foodsektor“. Die Kombination aus Datenerhebung und Analyse ermögliche es, Prozesse in Großküchen und bei Caterern effizienter zu gestalten und Lebensmittelabfälle deutlich zu reduzieren.

Torsten von Borstel erläutert seine Vision einer klimagerechten Ernährungswirtschaft.

„Für uns bedeutet das nicht nur Anerkennung, sondern ein klares Signal: Nachhaltigkeit gehört ins Zentrum wirtschaftlichen Handelns“, sagt Torsten von Borstel. „Die Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Verantwortung – sind keine Nebenschauplätze. Sie sind die Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Wer heute wirtschaftlich denkt, muss nachhaltig handeln. Denn echte Wirtschaftlichkeit entsteht dort, wo wir langfristig Werte sichern: für Unternehmen, für Menschen, für unseren Planeten.“

Von Borstel, der gemeinsam mit seiner Frau Petra häufig bei den Drittliga-Spielen der HG zu sehen ist, engagiert sich ehrenamtlich im „HG-Greenteam“. Diese kleine Gruppe von HGlern überdenkt regelmäßig, wie die HG nachhaltiger werden und handeln kann. So sind aus der Gruppe heraus zahlreiche Impulse für eine Verringerung der Abfallmengen an den Spieltagen, für weniger Papierverbrauch, für den Verzicht auf Einweggeschirr und Plastik gegeben worden. Auch soziale Initiativen, etwa ein Konzept zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in der HG vor Diskriminierung und Gewalt, sind hier entstanden. Letztlich basiert das Zukunftskonzept „HGenda 2030“ auf vielen Ideen dieser Gruppe von Gleichgesinnten.

Die HG gratuliert Torsten von Borstel und seinem gesamten Team deshalb herzlich zum verdienten Gewinn des „Oscars der Nachhaltigkeit“.

Weitere Infos über Green Guides: www.green-guides.de

Foto: Christian Köster

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.