Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Total zufrieden mit dem Turnierverlauf“

B1 startet heiße Phase der Vorbereitung bei der Emsdettener Wanne

Mit der Turnierteilnahme bei der Emsdettener Wanne läutete die männliche B1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen am vergangenen Wochenende den Endspurt für die Vorbereitung ein. Die Jungs, die in der kommenden Saison in der Jugendbundesliga Handball (JBLH) an den Start gehen, zeigten in vielen Bereichen beeindruckende Leistungen und sammelten wichtige Erfahrungen.

Um möglichst professionell arbeiten zu können, quartierte sich das Team des Trainerduos Florian Schwarz und Jonah Fassunge in der Jugendherberge in Osnabrück ein. Dies ermöglichte es ihnen, Videoanalysen durchzuführen, intensive Gespräche zu führen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Der Start gegen den Bundesligisten HBV Jena 90 am Samstagmorgen verlief holprig. Zu viele überhastete Würfe luden den Gegner zu Schnellangriffen ein, die durch das schlechte Rückzugsverhalten nicht abgefangen wurden. Zwar überzeugte die Mannschaft, wenn sie den Ball schnell nach vorne brachte und das Tempo hochhielt, dennoch endete das Spiel mit einer 13:18-Niederlage.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung begeisterten die Kurpfälzer im zweiten Spiel gegen die JSG Fredenbeck/Stade, die in der Regionalliga antreten wird. Basierend auf einer starken Defensivleistung gelangen etliche Konter, die vor allem vom C-Jugend-Spieler Fabio de Marco eindrucksvoll in Tore verwandelt wurden. Das Team fand seinen Rhythmus und sicherte sich verdient den ersten Sieg mit 18:11.

Dramatisch verlief die Partie gegen die HSG Handball Lemgo, einen weiteren Bundesligisten. Gegen dessen offensive Abwehr gelangen der HG schön herausgespielte Tore, die einstudierten Abläufe funktionierten. Hinter der stabilen Abwehr brachte Torhüter Joshua Wolf die Lemgoer mit etlichen Paraden zur Verzweiflung. Als das Spiel schon verloren schien, erzielte Raphael Schmitt mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 13:13. Ein verdienter Punktgewinn, der das kämpferische Potenzial der Mannschaft unterstrich.

Im letzten Spiel des Tages gegen die TSG Münster (Regionalliga) mobilisierte das Team die letzten Kraftreserven. Der 20:14-Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Die Mannschaft überzeugte erneut mit gut herausgespielten Toren und einer stabilen Abwehrleistung, obwohl die Kräfte langsam nachließen. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz belegte die Mannschaft hinter Lemgo den dritten Platz, Gruppensieger wurde Jena.

Den restlichen Tag verbrachte das Team in der Jugendherberge in Osnabrück, wo sie durch verschiedene Spiele und Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl stärkte und den Abend in vollen Zügen genoss.

Voller Tatendrang ging es am Sonntag in der Zwischenrunde gegen den nächsten Bundesligsten, die MT Talents aus Melsungen. Es entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem die HGler lange mithielten. Hellwach in der Defensive, feine Kreisanspiele, Schnellangriffe, Abräumen bis zum Außenspieler; es war vieles gut, am Ende mussten sie sich dem individuell sehr starken Gegner dennoch deutlich mit 14:20 geschlagen geben.

Jetzt galt es im letzten Spiel gegen die Bundesligisten der Bonner JSG nochmal alles in die Waagschale zu werfen, um die vielen mitgereisten Fans, die ihr Team wieder lautstark anfeuerten, mit einem Sieg zu begeistern. Obwohl die Kurpfälzer schnell in doppelter Unterzahl auf dem Platz standen, gerieten sie nie in Rückstand. Die offensive Abwehr der Bonner wurde clever ausgespielt, die eigene Abwehr stand stabil. Auch wenn die zwei Tage an den Kräften gezehrt hatten, gelang ein in der Höhe verdienter 16:11-Sieg, der von den Zuschauern frenetisch gefeiert wurde.

Trainer Florian Schwarz meinte nach diesen zwei intensiven Tagen: „Wir können mit dem Turnierverlauf total zufrieden sein.“ Es sei nicht selbstverständlich, dass man mit der urlaubsdingt leicht dezimierten Truppe gegen die Regionalligisten so deutlich gewinnen und die Bonner so deutlich im Griff haben würde. Auch am Samstagabend hätten sich seine Jungs super präsentiert und sind als Team zusammengewachsen. Sein Dank ging auch an die Eltern, die mit ihrem Engagement die professionelle Gestaltung des Wochenendes ermöglicht haben.

Gut gewappnet geht es jetzt in die letzten zwei Wochen der Vorbereitung, bevor am 8. September das erste Spiel der JBLH ansteht.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Elias Villa Apps, Joshua Wolf, Niklas Philipp; Tom Baldauf, Lennart Auth, Raphael Schmitt, Adrian Summ, Jakub Dudziak, Finn Hoberg, Robin Wolf, Jan Matthis Derr, Raphael Mehlis, Fabio de Marco, Jasper Rohr.       nan

Bilder: Christian Wolf

Nächstes Spiel: HG – SV Salamander Kornwestheim (Sonntag, 8. September, Nordstadthalle, Schwetzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

28. Mai 2025

Patrick-Lengler-Cup mit Erstliga-Handball

Weiterlesen

Patrick-Lengler-Cup mit Erstliga-Handball

Die HG hat zum diesjährigen Traditionsturnier Ende Juli die Rhein-Neckar-Löwen, Göppingen und Großwallstadt verpflichtet.

Ein solches Knaller-Aufgebot hat der traditionelle Patrick-Lengler-Cup der HG Oftersheim/Schwetzingen noch nicht gesehen: Am 25. und 26. Juli präsentiert die HG den Fans mit den Rhein-Neckar-Löwen, mit Frisch Auf! Göppingen und dem TV Großwallstadt großen Handballsport. Komplettiert wird die Riege der Bundesligisten natürlich durch den gastgebenden Drittligisten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Handballfans in diesem Jahr ein solch illustres Teilnehmerfeld bieten können“, sagt HG-Sportvorstand Martin Schmitt. „Natürlich hätten wir die Rhein-Neckar-Löwen am liebsten als Pokalsieger begrüßt, aber jeder hat das große Verletzungspech der Löwen beim Final-Four in Köln miterlebt.“

Die Teilnehmer werden in Schwetzingen mit ihren neu zusammengestellten Spielerkadern auflaufen. Der Patrick-Lengler-Cup dürfte für die Handballfans der Region also eine erste Gelegenheit sein, die Neuzugänge der Bundesligisten unter die Lupe zu nehmen. Und ihre Trainer gleich mit: Bei den „Löwen“ wird bekanntlich Maik Machulla das Ruder übernehmen, bei Göppingen ist der Headcoach der in Schwetzingen lehrende und bestens bekannte Ben Matschke.

Die Halbfinals des Turniers werden am Freitagabend ab 18 Uhr in der Nordstadthalle in Schwetzingen gespielt. Zunächst stehen sich mit der HG und den Rhein-Neckar-Löwen die beiden Nachbarn gegenüber. Um 20 Uhr wird dann die Partie von FA Göppingen gegen Großwallstadt angepfiffen.

Am Samstag um 16 Uhr findet dann in der Nordstadthalle das Spiel um Platz drei statt, ehe um 18 Uhr das Endspiel des diesjährigen Patrick-Lengler-Cups über die Bühne geht.

Hochklassigen Handballsport gibt es aber an diesem Wochenende nicht nur in Schwetzingen zu sehen. In der Karl-Frei-Halle in Oftersheim finden am Samstag, 26. Juli und Sonntag, 27. Juli Jugendturniere mit einigen der besten Mannschaften Deutschlands statt. Gespielt wird erstmals um den Karlheinz-Urschel-Cup.

Die HG veranstaltet den Patrick-Lengler-Cup zu Ehren ihres 2011 verstorbenen Handballkameraden in diesem Jahr zum achten Mal.

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.