Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Quali läuft meist zufriedenstellend

Jugend-Handball: Lokale Vertreter behaupten sich

In Balingen stellte die HG Oftersheim/Schwetzingen unter Beweis, dass sie sich im „Konzert der Großen“ behaupten kann. Dort gab es einen Direktplatz für die Jugend-Bundesliga Handball der B-Jugend zu gewinnen.

Den ließ sich Platzhirsch JSG Balingen/Weilstetten allerdings nicht streitg machen, gewann alle Partien mit klarer Dominanz. Die HG, HSG Konstanz und TV Bittenfeld teilten sich den Rest, beeendeten somit das Turnier punktgleich.

Die weibliche B-Jugend der TSG Ketsch belegte im Oberliga-Qualifikations-Turnier in Pforzheim-Brötzingen den dritten Rang (Walzbachtal 12:4, Vogelstang 9:9, TG Pforzheim 11:7). Die gleiche Platzierung sprang für die HG in Meckesheim heraus (Eggenstein/Leopoldshafen 11:10, Schriesheim 6:22, Sinsheim 8:9, Schwarzbachtal 9:8).

C-Jugend

In Rauenberg wurde Oftersheim/Schwetzingens C2 in der Nachquali um einen Landesliga-Platz Dritter (Dielheim/Malschenberg 12:8, Saase/Leutershausen II 8:10, Edingen/Friedrichsfeld/Seckenheim 21:16, Weschnitztal 11:21). Bei den C-Mädchen war Brühl (Nußloch 12:5, Edingen/Friedrichsfeld/Wieblingen 13:8, Weinheim/Oberflockenbach 15:7) souverän. Plankstadt behauptete sich in seiner Gruppe wacker als Dritter (Vogelstang 6:18, Birkenau 18:13, Rot/Malsch 14:10, Sinsheim 2:22).

D-Jugend

Am Sonntag sind die D-Jugend Plankstadts in Jöhlingen (gegen Durlach und Walzbachtal) und die D2 der HG in Knittlingen (gegen den Gastgeber und Dossenheim) in der Oberliga-Nachquali gefordert. Oftersheim/Schwetzingen hatte gegen Weschnitztal II (16:3), Schriesheim (8:12), Vogelstang/Käfertal II (8:6) und Waldhof  (15:7) sich diese Teilnahme als Zweitplatzierter ermöglicht. Plankstadt II hatte es mit Mannheim II (12:5), Dossenheim II (10:6) und Eppelheim II zu tun (6:18), das klar den Turniersieg einfuhr (Dossenheim II 22:9, Rot/Malsch II 19:16, Mannheim II 19:5).

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Dezember 2025

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Weiterlesen

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Torsten von Borstel und „Green Guides“ überzeugen die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Es war beim 5. Kamingespräch der HG-Handballer im Jahre 2022, als Torsten von Borstel, damals Geschäftsführer des Vereins „United Against Waste“, seine Konzepte gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Klimaschutz vorstellte. Für seinen leidenschaftlichen und visionären Vortrag erhielt der HG-Partner, der in Plankstadt lebt, schon damals großen Applaus.

Jetzt wurde von Borstel (auf dem Bild oben gemeinsam mit seiner Frau Petra, die Teil des Teams ist) mit seinem Unternehmen „Green Guides“, das die Ideen von damals weiterentwickelt hat, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Unternehmenskategorie „Prüfung und Beratung“ ausgezeichnet. Von Borstel und sein Team haben Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement für ihre „Rolle als Impulsgeber einer datengetriebenen und ressourcenschonenden Ernährungswirtschaft“ erhalten, wie es in der Jury-Begründung heißt. Green Guides stehe für „die besondere Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Foodsektor“. Die Kombination aus Datenerhebung und Analyse ermögliche es, Prozesse in Großküchen und bei Caterern effizienter zu gestalten und Lebensmittelabfälle deutlich zu reduzieren.

Torsten von Borstel erläutert seine Vision einer klimagerechten Ernährungswirtschaft.

„Für uns bedeutet das nicht nur Anerkennung, sondern ein klares Signal: Nachhaltigkeit gehört ins Zentrum wirtschaftlichen Handelns“, sagt Torsten von Borstel. „Die Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Verantwortung – sind keine Nebenschauplätze. Sie sind die Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Wer heute wirtschaftlich denkt, muss nachhaltig handeln. Denn echte Wirtschaftlichkeit entsteht dort, wo wir langfristig Werte sichern: für Unternehmen, für Menschen, für unseren Planeten.“

Von Borstel, der gemeinsam mit seiner Frau Petra häufig bei den Drittliga-Spielen der HG zu sehen ist, engagiert sich ehrenamtlich im „HG-Greenteam“. Diese kleine Gruppe von HGlern überdenkt regelmäßig, wie die HG nachhaltiger werden und handeln kann. So sind aus der Gruppe heraus zahlreiche Impulse für eine Verringerung der Abfallmengen an den Spieltagen, für weniger Papierverbrauch, für den Verzicht auf Einweggeschirr und Plastik gegeben worden. Auch soziale Initiativen, etwa ein Konzept zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in der HG vor Diskriminierung und Gewalt, sind hier entstanden. Letztlich basiert das Zukunftskonzept „HGenda 2030“ auf vielen Ideen dieser Gruppe von Gleichgesinnten.

Die HG gratuliert Torsten von Borstel und seinem gesamten Team deshalb herzlich zum verdienten Gewinn des „Oscars der Nachhaltigkeit“.

Weitere Infos über Green Guides: www.green-guides.de

Foto: Christian Köster

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.