Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG-Chancenplus

In dieser Initiative bündeln wir die Maßnahmen, mit denen wir Kindern und Jugendlichen auf unterschiedlichen Ebenen Entwicklungschancen eröffnen und ihnen die Möglichkeit geben, sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln.

STARTCHANCEN

Bewegung und Lernen

Mit dem Programm „Fit-Fun-Ferien“ sorgt die HG in den Sommerferien für Bewegung, Spiel und Spaß.

Über Bewegung erwerben wir die Voraussetzungen für die Entwicklung der Sprache, für das Lernen des Schreibens, Lesens und Rechnens. Wie man heute weiß, ist Bewegung enorm wichtig, um kognitive Fähigkeiten zu fördern. Aktuelle Studien zeigen, dass Bewegung auch das Lernen fördert: Regelmäßiger Sport führt bei Kindern und Jugendlichen nicht nur zu besserer Fitness und weniger Gewicht, sondern auch zu besseren Schulnoten.

Langzeiterhebungen aus Europa, USA und Australien belegen zudem, dass körperlich fitte Menschen statistisch gesehen einen höheren Bildungsabschluss erreichen, seltener straffällig werden und größeren beruflichen Erfolg haben.

Mit unserem „HG-Ballgarten“ sowie der „HG-Schlaupause“ wollen wir Kinder und Jugendliche für tägliche Bewegung begeistern und sie zum lebenslangen Sporttreiben motivieren. Hierzu gehen wir langfristige Kooperationen mit Kindergärten, Kitas und Schulen ein.

Mit verschiedenen Initiativen wollen wir Kinder und Jugendliche zudem mental stärken und motivieren, sich gesund zu ernähren.

AUFSTIEGSCHANCEN

Ausbildung und Beruf

Regelmäßig stellen HG-Partner (hier die Sparkasse Heidelberg) den HG-Jugendlichen vor, welche beruflichen Chancen sie bieten.

Mit unserem großen Netzwerk von Mitgliedern und Partnern unterstützen wir unsere Jugendlichen bei der Berufsorientierung, bei der Suche nach Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätzen. Von der Vermittlung engagierter und leistungsbereiter Jugendlicher profitieren im Gegenzug auch unsere Partner und Sponsoren.

Mit Informationsabenden unserer Partner geben wir unseren Jugendlichen Einblicke in die Unternehmen und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Unsere Partner erhalten die Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und sich im Wettbewerb um motivierten Nachwuchs von den Konkurrenten positiv abzuheben („Employer Branding“).

Mehrfach haben unsere Jugendlichen mithilfe unseres Partnernetzwerks ihren Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben geschafft und die Unternehmen auf diese Weise motivierte Mitarbeitende gewonnen.

Unsere Ausbildungspartnerschaften dienen zudem dazu, den Jugendlichen Wissen zu vermitteln, das sie sich im üblichen Schulalltag nur begrenzt oder gar nicht aneignen können. Beispiel: Unsere Partner aus dem Finanzwesen wie Banken und Sparkassen vermitteln in Workshops grundlegendes Wissen über Vorsorge, Geldanlage und Vermögensaufbau.

Mit unseren Nachhaltigkeitspartnern wollen wir nicht zuletzt auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, den Klimawandel, aufmerksam machen. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise und ohne erhobenen Zeigefinger unter Nutzung digitaler Werkzeuge für die globalen Folgen der Klimakatastrophe sensibilisieren und Lösungen aufzeigen, dem Klimawandel entgegenzutreten.

CHANCENGLEICHHEIT

Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe

Bei den Unified-Hyänen und beim Open Sporty Sunday sporteln Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam.

Bewegung ist gesund und unterstützt die körperliche und geistige Entwicklung, insbesondere im Kindes- und Jugendalter. Vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen oder sogenannten Behinderungen gibt es jedoch viel zu wenige Bewegungsangebote. Als eine Gemeinschaft, die sich seit mehr als 25 Jahren dafür einsetzt, dass sich Kinder und Jugendliche bewegen und in Gemeinschaft Sport treiben, wollen wir auch unserer Verantwortung für Menschen mit Behinderung gerecht werden. Mit unserem inklusiven „Unified-Hyänen-Team“ eröffnen wir diesen Menschen eine Möglichkeit zur Teilhabe am kulturellen Leben, an Freizeit und Sport. Mit unserem inklusiven Handball-Angebot sorgen wir für mehr Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und so für mehr Gerechtigkeit. Hier geht es nicht um persönliche Grenzen, sondern darum, gemeinsam Spaß zu haben. Wir wollen mit diesem Team zu mehr Offenheit und zu einer bunten und vielfältigen Gesellschaft beitragen, in der alle verschieden sein dürfen. Uns ist besonders wichtig, dass sich niemand, der den Spaß am Handball entdecken möchte, ausgeschlossen fühlt. Wir vermitteln dabei zudem Werte und Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander.

Zusätzlich sind wir Initiator und Projektpartner des „Open Sporty Sunday“. Im Oktober 2021 starteten wir gemeinsam mit unserem Stammverein TV 1864 Schwetzingen das niederschwellige und inklusive Bewegungsangebot, das sich inzwischen zu einem Leuchtturm inklusiven Sports in der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt hat. Einmal im Monat öffnen wir an einem Sonntag eine Sporthalle in Schwetzingen für Kinder mit und ohne Handicap. Zwei Stunden lang können sie sich in Bewegungslandschaften austoben, bei Kooperations- und Teamspielen mitmachen, lernen, Wagnisse einzugehen, Neues auszuprobieren, Respekt zu zeigen und dabei erkennen, dass jeder Mensch einzigartig ist.

Was Dich noch interessieren könnte:

13. Dezember 2025

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Weiterlesen

HG-Partner gewinnt den „Oscar der Nachhaltigkeit“

Torsten von Borstel und „Green Guides“ überzeugen die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Es war beim 5. Kamingespräch der HG-Handballer im Jahre 2022, als Torsten von Borstel, damals Geschäftsführer des Vereins „United Against Waste“, seine Konzepte gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Klimaschutz vorstellte. Für seinen leidenschaftlichen und visionären Vortrag erhielt der HG-Partner, der in Plankstadt lebt, schon damals großen Applaus.

Jetzt wurde von Borstel (auf dem Bild oben gemeinsam mit seiner Frau Petra, die Teil des Teams ist) mit seinem Unternehmen „Green Guides“, das die Ideen von damals weiterentwickelt hat, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Unternehmenskategorie „Prüfung und Beratung“ ausgezeichnet. Von Borstel und sein Team haben Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement für ihre „Rolle als Impulsgeber einer datengetriebenen und ressourcenschonenden Ernährungswirtschaft“ erhalten, wie es in der Jury-Begründung heißt. Green Guides stehe für „die besondere Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Foodsektor“. Die Kombination aus Datenerhebung und Analyse ermögliche es, Prozesse in Großküchen und bei Caterern effizienter zu gestalten und Lebensmittelabfälle deutlich zu reduzieren.

Torsten von Borstel erläutert seine Vision einer klimagerechten Ernährungswirtschaft.

„Für uns bedeutet das nicht nur Anerkennung, sondern ein klares Signal: Nachhaltigkeit gehört ins Zentrum wirtschaftlichen Handelns“, sagt Torsten von Borstel. „Die Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Verantwortung – sind keine Nebenschauplätze. Sie sind die Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Wer heute wirtschaftlich denkt, muss nachhaltig handeln. Denn echte Wirtschaftlichkeit entsteht dort, wo wir langfristig Werte sichern: für Unternehmen, für Menschen, für unseren Planeten.“

Von Borstel, der gemeinsam mit seiner Frau Petra häufig bei den Drittliga-Spielen der HG zu sehen ist, engagiert sich ehrenamtlich im „HG-Greenteam“. Diese kleine Gruppe von HGlern überdenkt regelmäßig, wie die HG nachhaltiger werden und handeln kann. So sind aus der Gruppe heraus zahlreiche Impulse für eine Verringerung der Abfallmengen an den Spieltagen, für weniger Papierverbrauch, für den Verzicht auf Einweggeschirr und Plastik gegeben worden. Auch soziale Initiativen, etwa ein Konzept zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in der HG vor Diskriminierung und Gewalt, sind hier entstanden. Letztlich basiert das Zukunftskonzept „HGenda 2030“ auf vielen Ideen dieser Gruppe von Gleichgesinnten.

Die HG gratuliert Torsten von Borstel und seinem gesamten Team deshalb herzlich zum verdienten Gewinn des „Oscars der Nachhaltigkeit“.

Weitere Infos über Green Guides: www.green-guides.de

Foto: Christian Köster

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.