Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Mit Späth(er) Unterstützung zum Sieg

Handball-Landesliga Frauen: HG II dreht Partie zum Sieg über Rot/Malsch II

Der Start in die Partie (1:3) war alles andere als berauschend und auch die Fortführung (5:8, 8:12) versprach zunächst nicht zu viele Erfolgsaussichten.

Doch allmählich fanden die Landesliga-Handballerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die TSV Rot/Malsch II zu ihrem Spiel und erzwangen noch einen 27:23 (12:13)-Sieg.

Dabei hatten sie nicht ganz überraschend prominente Unterstützung von der Tribüne. Nicht nur aufmerksame, sondern auch anfeuernde Zuschauer waren Katja Hinzmann (Ketsch), David Späth (Rhein-Neckar-Löwen) und Kevin Suschlik (früher HG, jetzt Saarlouis). Ein Besuch der übrigens völlig ohne irgendwelchen Starrummel ablief.

Nach Überwindung der Anlaufschwierigkeiten schien sich das Blatt im zweiten Durchgang zu wenden. Mit überlegterem Vorwärtsdrang und aufmerksamer Defensive wurde der Gast distanziert (18:15). Ein Rückfall in Muster der ersten Halbzeit ließen den Vorteil sich wieder ins Gegenteil verkehren (21:22). Auch zum 22:23 legte Rot/Malsch (unter Trainer Wolfgang Hell, auch Schiedsrichter, Sandhäuser Stadion- und HG-A-Jugend-Hallensprecher) per Siebenmeter noch auf. Ein Dreifachschlag von Annabel Bosse, gemixt mit Treffern von Julia Schimmel und Lea Schmitt, während bei Torfrau Lea Lamm nichts mehr einschlug, sorgten für das Endergebnis nach dieser weitgehend spannungsgeladenen Partie.

HG: Lamm; Förste (2), Laser, Gölitz (6), Schimmel (2), Magnus (1), Rühl (2), Dörfer, Bosse (3/1), Jeckel, Schmitt (2), Kößler (6/2). mj

Was Dich noch interessieren könnte:

3. Oktober 2026

Nicht vergnügungssteuerpflichtig

Weiterlesen

Nicht vergnügungssteuerpflichtig

Steißlingen könnte in der aktuellen Verfassung beider Teams für die HG schwer zu schlucken sein. Drei Spiele hat das Team vom Hegau absolviert und liegt schon – natürlich verlustpunktfrei – 29 Tore im Plus.

Nur bei der TG Pforzheim war der Spielausgang mit 28:30 etwas knapper. Weniger komfortabel ist die Situation bei Oftersheim/Schwetzingen, wo Trainer Carsten Sender anfangs noch auf die Rückkehr zuvor ausgefallener Spielerinnen hoffte, ohne groß daran zu glauben. „Leider hat sich die Personalsituation eher noch verschlechtert, da die angeschlagenen eingesetzten Spielerinnen nun wahrscheinlich nicht mehr einsetzbar sind und der Krankheitszustand noch mehr Wirkung zeigt. Es gibt keine Genesung. Wir werden leidensfähig sein müssen Eine wirkliche Spielvorbereitung war daher nicht möglich“, wurde er bestätigt.

Dazu wurden bereits drei Spielerinnen aus dem Verbandsliga-Team eingesetzt, die jetzt jedoch der zweiten Mannschaft am Sonntag zur Verfügung stehen sollten. Für den HG-Coach ist klar: „Daher wird es gegen das Topteam der Liga um Jugendnationalspielerin Romy Reichle bestimmt kein vergnügungssteuerpflichtiges Ereignis. Kim Espinosa im Rückraum und Gina Wöhrl als Linkshänderin sind ebefalls Ausnahmeerscheinungen in der Liga.“ Trotzdem hofft er auf einen gewissen Zuspruch: „Dennoch lohnt sich der Besuch in der Halle, da einige der Talente aus dem Steisslinger Team bestimmt mal in den vermeintlichen Profiligen ankommen werden.“ mj

HG Oftersheim/Schwetzingen – TuS Steißlingen (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

3. Oktober 2026

„Wird schwierig“

Weiterlesen

„Wird schwierig“

Handball-Regionalliga: HG bei aufstrebender HSG Ostfildern zu Gast

Bei der HSG Ostfildern (Sonntag, 17 Uhr, Körschtalhalle Scharnhausen), dem Shootingstar der letzten Jahre, der sich jetzt in der Handball-Regionalliga festgebissen hat, würde die HG Oftersheim/Schwetzingen ihr Punktekonto gerne wieder auf ein positives Saldo anheben. Dieses Bestreben dürfte aber auch bei den Schwaben vorherrschen, deren Bilanz ebenfalls 4:4 Zähler ausweist. Zwei Heimsiegen (gegen Weinstadt und Unterensingen) stehen ebenso zwei Auswärtsniederlagen (in Sandweier und in Willstätt) gegenüber. Auf der Filderebene wird von den Hausherren ein „schwerer Brocken“ erwartet.

Doch dieses Schwergewicht, der Drittliga-Absteiger, dürfte aktuell weiterhin für zu leicht befunden werden. Denn Rückkehrer von der Ausfallliste sind für HG-Trainer Christoph Lahme kaum in  Sicht: „Das wird wieder sehr schwierig für uns.“ Doch völlig entmutigt will er mit seinem Team nicht an den Stuttgarter Flughafen fahren. Schließlich hat er es jedes Mal geschafft, sein dezimiertes Kernteam zahlenmäßig gut zu ergänzen. In Waiblingen reichte es zum Turnaround und einem Sieg. Dieser blieb trotz guter Leistungen im Defensivbereich, aber nur phasenweise im Abschluss (Stichwort Wurfquote) zuhause gegen Neuenbürg dann im Endspurt verwehrt. Mit mehr Konzentration und Konsequenz soll jetzt wieder für strahlende Kurpfälzer Gesichter gesorgt werden. mj

Bild: Siegfried Brombach

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.