Bild: Alex Lin

17. Januar 2019

HG -Aktuell

HG zeigt beim Welde-Kamingespräch, welche Rolle Digitalisierung und Gehirntraining im Sport spielen

Der Sport war schon immer im Wandel. Doch was sich da in jüngster Zeit abzuzeichnen beginnt, dürfte für den Leistungssport einer mittleren Revolution gleichkommen. Digitalisierung und wissenschaftlich basiertes Gehirntraining würden den modernen Leistungssport massiv verändern. Das war die Meinung der beiden Referenten Matthias Weber (SAP) und des Soziologieprofessors Dr. Claus Wendt beim von der HG Oftersheim/Schwetzingen getragenen Welde-Kamingespräch im Palais Hirsch. Dieses stand unter dem Motto „Schneller im Kopf – Digitalisierung und Gehirntraining im Sport“. Gerade im Mannschaftssport seien effektive Datenverarbeitung und deren -aufbereitung sowie Kognitionstraining unverzichtbare Instrumente für den Erfolg.

Bild: Annika Lin

16. Januar 2019

HG -Aktuell

Mit einer Party der anderen Art starteten die Damen- und Herrenteams der HG Oftersheim/Schwetzingen schwungvoll ins neue Jahr: In Kings Nachtcafé in der Schwetzinger Innenstadt feierten die Aktiven unter dem Motto „HG goes clubbing“ ihre Winterfeier.

18. Dezember 2018

HG -Aktuell

Reisegruppe der Handballer freut sich über Geschichte, Glühwein und einen Sieg

Bild: Andreas Moosbrugger

26. November 2018

HG -Aktuell

In der Oststaffel der 3. Bundesliga stehen für die HG-Handballer unter anderem Auswärtspartien in Leipzig und Eisenach an. Die HG-Fans haben nun Gelegenheit, nicht nur ihr Team in der fremden Halle lautstark zu unterstützen, sondern auch drei schöne Städte Deutschlands näher kennenzulernen.

30. Oktober 2018

HG -Aktuell

Vom Anlagen- über den Industrie- bis hin zum Zerspanungsmechaniker, von der Fachkraft für Lagerlostik über den Industriekaufmann bis hin zur Veranstaltungskauffrau – beim „Tag der Vereine“ des ABB-Trainingscenters in Heidelberg konnten 24 Jugendliche der HG Oftersheim/Schwetzingen eine große Palette an Ausbildungsberufen kennenlernen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem Technologiekonzern und den HG-Handballern erfuhren die Spielerinnen und Spieler von C- bis A-Jugend zusammen mit vielen Eltern, dass ABB neben den dualen Ausbildungsberufen auch duale Studiengänge anbietet.

20. Oktober 2018

HG -Aktuell

HG ehrt langjährige Mitstreiter

Alle zehn Jahre will die Handball-Gemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen ihre verdienten Mitarbeiter in einem offiziellen Rahmen würdigen. Mit kleiner Verzögerung (zur Vermeidung einer Kollision mit 1250-Jahr-Feiern in Schwetzingen und Oftersheim) war es nun wieder soweit. Vorsitzender Peter Knapp stellte gleich zu Beginn seiner Ausführungen klar, warum es zu dieser Ehrung kam. „Die HG ist eine Erfolgsgeschichte, um die uns viele beneiden.“ Er werde oft von Externen angesprochen: „Wie macht ihr das?“ „Meine Antwort ist dann, weil einfach viele mitmachen und alle an einem Strang ziehen. Und diese wollen wir jetzt hier ehren.“