18. Dezember 2018

HG -Aktuell

Reisegruppe der Handballer freut sich über Geschichte, Glühwein und einen Sieg

Bild: Andreas Moosbrugger

26. November 2018

HG -Aktuell

In der Oststaffel der 3. Bundesliga stehen für die HG-Handballer unter anderem Auswärtspartien in Leipzig und Eisenach an. Die HG-Fans haben nun Gelegenheit, nicht nur ihr Team in der fremden Halle lautstark zu unterstützen, sondern auch drei schöne Städte Deutschlands näher kennenzulernen.

30. Oktober 2018

HG -Aktuell

Vom Anlagen- über den Industrie- bis hin zum Zerspanungsmechaniker, von der Fachkraft für Lagerlostik über den Industriekaufmann bis hin zur Veranstaltungskauffrau – beim „Tag der Vereine“ des ABB-Trainingscenters in Heidelberg konnten 24 Jugendliche der HG Oftersheim/Schwetzingen eine große Palette an Ausbildungsberufen kennenlernen. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem Technologiekonzern und den HG-Handballern erfuhren die Spielerinnen und Spieler von C- bis A-Jugend zusammen mit vielen Eltern, dass ABB neben den dualen Ausbildungsberufen auch duale Studiengänge anbietet.

20. Oktober 2018

HG -Aktuell

HG ehrt langjährige Mitstreiter

Alle zehn Jahre will die Handball-Gemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen ihre verdienten Mitarbeiter in einem offiziellen Rahmen würdigen. Mit kleiner Verzögerung (zur Vermeidung einer Kollision mit 1250-Jahr-Feiern in Schwetzingen und Oftersheim) war es nun wieder soweit. Vorsitzender Peter Knapp stellte gleich zu Beginn seiner Ausführungen klar, warum es zu dieser Ehrung kam. „Die HG ist eine Erfolgsgeschichte, um die uns viele beneiden.“ Er werde oft von Externen angesprochen: „Wie macht ihr das?“ „Meine Antwort ist dann, weil einfach viele mitmachen und alle an einem Strang ziehen. Und diese wollen wir jetzt hier ehren.“

09. Oktober 2018

HG -Aktuell

Abwehrverhalten, Angriffsspiel und Torwarttraining sowie Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit: A-Lizenz-Inhaber und HG-Jugendtrainer Jörg Madinger beschäftigt sich für sein Portal handball-uebungen.de seit 2010 intensiv mit allen Themen rund um die Trainingsgestaltung, über 400 Einheiten hat er gemeinsam mit seinem Autorenteam schon verfasst. Zum Auftakt der Kooperation mit handball-world hat Madinger das Thema Stoßen und Gegenstoßen aufbereitet. Exemplarisch wird zudem eine Trainingseinheit zum Schwerpunkt "Dynamische Richtungsänderungen im Angriff mit und ohne Ball" dargestellt.

Mehr erfahrt ihr unter www.handball-world.news

30. Juli 2018

HG -Aktuell

Am 19. September findet im Bürgersaal in Oftersheim (Eichendorffstraße 2) von 19 bis 21 Uhr ein Lehrgang für Zeitnehmer/Sekretäre statt. Diese Lehrgänge müssen alle vier Jahre wiederholt werden (Ausweise sind nur vier Jahre gültig, Ablaufdatum steht auf dem Ausweis).

Die Anmeldung zum Lehrgang kann einfach über diesen Link erledigt werden. 

Weitere Informationen gibt es hier.

Wir bitten alle HG-Zeitnehmer und-Sekretäre ihre Ausweise zu überprüfen und sich für den Lehrgang anzumelden.